Messe für Existenzgründer fand statt

0
1302

Am 5. Juli 2012 fand die Messe „Extra – Existenzgründer beraten – Alternativen checken“ in der Agentur für Arbeit Gotha statt. Rund 70 potentielle Existenzgründer nutzten diese Messe, um sich umfassend zu informieren. So erfuhren die Besucher, welche Voraussetzungen sie für eine Existenzgründung erfüllen müssen, welche Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten es gibt und wer als Ansprechpartner auf dem Weg in die Selbständigkeit zur Verfügung steht.

Viele Besucher hatten schon konkrete Vorstellungen über ihre zukünftige eigene Firma. Hier konnten gezielt Gespräche mit den unterschiedlichen Netzwerkpartnern geführt werden. Andere wollten sich über die wichtigen Dinge informieren, die sie auf dem Weg in die Selbständigkeit beachten sollten. Diesen Personenkreis wurden gleichzeitig berufliche Alternativen aufgezeigt und die JOBBÖRSE; Deutschlands größtes Stellenportal im Internet, vorgestellt.

„Die Besucher nutzten das umfangreiche Beratungs- und Informationsangebot sehr intensiv. Zahlreiche interessante Gründungsideen wurden heute besprochen. Anderen Besuchern konnten wir freie Stellen auf dem Arbeitsmarkt angeboten. Nicht jeder, der sich mit der Idee einer eigenen Firma trägt, geht dann diesen risikoreichen Schritt. Diesen Menschen konnten wir heute Alternativen aufzeigen. Ich bin mir sicher, dass die Besucher viele Anregungen und Hinweise mitnehmen konnten und so genauer wissen, wie ihr weiterer beruflicher Lebensweg aussehen soll“, sagte Ina Benad, Vorsitzende der Agentur für Arbeit Gotha.

Die Messe wurde organisiert von der Agentur für Arbeit Gotha und dem Jobcenter im Landkreis Gotha. Sie stand allen Gründungswilligen offen. Als Ansprechpartner vor Ort standen zur Verfügung:

Agentur für Arbeit Gotha
Jobcenter im Landkreis Gotha
Büro Startklar – Thüringer Existenzgründerinnennetzwerk
Industrie- und Handelskammer Erfurt (IHK)
Handwerkskammer Erfurt (HWK)
Thüringer Aufbaubank
Stadtverwaltung Gotha – Referat für Wirtschaftsförderung
Kreissparkasse Gotha
Gothaer Existenzgründer- und Transferzentrum
Beratungsnetzwerk Gründen und Wachsen in Thüringen (GWT)