Mic Lounge im „Big Palais“

0
1397

Gothaer HipHop hat eine lange Tradition. Seit vielen Jahren ist die Städtische Kinder- und Jugendarbeit eine Plattform für diese Szene. In den 90er Jahren war es Forum West, im neuen Jahrtausend zogen Formate wie Open Mic oder aktuell die Mic Lounge nach. Bands wie SoundOptions Zwo, Rap a Trois und die Freaky Poeten wurden zu lokalen Größen. Unvergessen ist die legendäre Konzertreihe Mic Diner, die viele Jugendliche, teilweise auch überregional, über ihre Musik zusammenführte.

 

Das aktuellste Kapitel dieser Entwicklung ist der Szene-Treff Mic Lounge. Er findet zweimal im Monat am Freitagabend im Kinder- und Jugendzentrum Big Palais statt und ist für alle Interessierten offen. Dort kann man aktuellen, jungen HipHop genießen oder sich am Mikro selbst versuchen. Der Austausch mit den zahlreichen Gothaer Rappern ist vor allem für Nachwuchstalente sehr hilfreich. Mitmachen kann jeder: egal ob Beatboxer (alle Geräusche werden mit dem Mund gemacht), Rapper oder DJ. Musikalisch werden auch Sprachbarrieren spielend überwunden. So fühlen sich auch Jugendliche aus anderen Ländern gut aufgenommen und können ihre eigenen Erfahrungen mit einbringen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, diesem kunterbunten und vielfältigen Treiben zur Mic Lounge beizuwohnen. Aber auch größere Veranstaltungen werden geplant – so soll es wieder ein Mic Diner geben, bei welchem Texte, Beatboxing, Graffiti und Breakdance im Gesamtpaket präsentiert werden. Die Mic Lounge findet wieder am 27. Mai und dann am 10. Juni im Kinder- und Jugendzentrum Big Palais in der Schäferstraße statt. Doch auch zu anderen Gelegenheiten wird es Gothaer HipHop zu erleben geben. Zum Beispiel in der Stadtbibliothek. Oder beim Konzert der Generationen am 8. Oktober.

Wer vorher schon mal in Gothaer HipHop hineinhören möchte, kann sich die Musik auch bald in der Stadtbibliothek ausleihen, denn dort werden die CDs lokaler Künstler in Zukunft auch zu finden sein.