„Nachts sind alle Fragen schlau….“

0
1062

Bis spät in die Nacht hinein wurden viele Fragen gestellt, diskutiert und beantwortet, so dass mach ein Museumsmitarbeiter am Morgen seine Stimmbänder schonen sollte.

Das abwechslungsreiche  Programm startete 17:00 Uhr. Nicht ganz pünktlich zum Beginn hatte der Regen ein Einsehen und gab den Weg frei. Die 26 Stationen starteten ihr spannendes Angebot in der Familien-, Geheimnis-, Forscher- und Mitternachtsrunde.

Insbesondere Familien waren unterwegs und waren im „Theater im Karton“ im Romantikerhaus Jena, beim Schmieden, Raten und Basteln zu finden. Die letzte Stunde vor Mitternacht bot den Nachtexperten ein wunderbare Zeit mit einer Szenischen Lesung in Schillers Gartenhaus, einem total experimentelle Konzert auf dem nächtlichen Marktplatz aus der Galerie Stadtspeicher und mit einer erotische Lesung im Romantikerhaus. Alles zusammen ein wünschenswerter Ausklang und ein Fest für das Unbekannte zur Langen Nacht der Museen 2012.

Trotz Regen und Wind waren 2300 Besucher und Besucherinnen gekommen. An allen Stationen konnten bis 23.00 Uhr mehr als 14.000 Besuche gezählt werden, wobei Sonnabend morgen ab 9.45 Uhr noch eine weitere in Cospeda hinzukommen wird.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Technikbegeisterten, Sponsoren, Museen und Galerie für die vielen guten Ideen, das Dabei sein und Durchhalten. Das macht Lust auf das kommende Jahr am 7. Juni 2013. Jetzt wünschen wir Weimar und dem Weimarer Land recht gutes Gelingen für heute Abend.