Närrischer Erfahrungsaustausch

0
1271

Die Karnevalisten Gothas und Salzgitters gehören zu den wenigen Vereinen, die bereits über 20 Jahre einen intensiven Kontakt innerhalb der Städtepartnerschaften Gothas halten. Regelmäßig fanden Besuche in den beiden Partnerstädten statt und auch in diesem Jahr empfingen die Salzgitteraner ihre Freunde aus Gotha.

In Gotha zählt die Karnevalsgemeinschaft inzwischen 154 Mitwirkende, in Salzgitter sind es 50 aktive Karnevalisten. Beide Karnevalsgemeinschaften gestalten ihr Programm in Eigenregie. Der Kontakt zwischen den beiden Vereinen wurde durch den ehemaligen Oberbürgermeister und jetzigen Ehrenbürger der Stadt Salzgitter Rudi Rückert hergestellt.
Am vergangenen Wochenende weilten 12 Mitglieder der Gothaer Karnevalsgemeinschaft in Salzgitter Bad. Unter ihnen des Prinzenpaar Prinzessin Mandy I. und Erik I. Um 16 Uhr wurden die Gäste im Kleinen Rathaus von Salzgitter Bad durch den Stadtrat Ekkehard Grunwald und den Ortsbürgermeister Wolfgang Bauer begrüßt. Unter den Gästen befand sich auch das Prinzenpaar aus Salzgitter und das Prinzenpaar aus Grevenbroich bei Düsseldorf. Begleitet von Herbert Oschek, dem Vorsitzenden der noch jungen Sölter Karnevalsgemeinschaft, die 1979 ins Leben gerufen wurde, ging es zum Kostümball der Sölter Karnevalsfreunde im Saal des Ratskellers Salzgitter Bad.
Das Treffen in Salzgitter wurde selbstverständlich auch zu einem närrischen Erfahrungsaustausch genutzt. Hierbei wurde eine Besonderheit deutlich: In Thüringen ist allen der Karnevalsschlachtruf „Helau“ ein Begriff, wobei die Sölter Narren mit „Solte Alaaf“ ihren Frohsinn zum Ausdruck bringen.
Die Gothaer Karnevalsgemeinschaft freut sich auf viele weitere närrische Jahre mit den Freunden aus Salzgitter und wird die Städtepartnerschaft im närrischen Bereich weiter pflegen. Hierzu lud der Präsident der GKG 1969 e.V. Peter Schmidt die Salzgitteraner zum Präsidententreffen des Landesverbandes Thüringer Karnevalisten e.V. ein, das am 03.03.2012 zum ersten Mal in der Residenzstadt Gotha stattfindet.

H&H Makler