Waltershäuser Modell beschlossene Sache

0
1083

Die SPD Waltershausen wird Michael Brychcy bei den Bürgermeisterwahlen am 22. April 2012 unterstützen. Das haben die Genossen auf Vorschlag des SPD-Ortsvereinsvorsitzenden David Ortmann beschlossen. Der Amtsinhaber konnte sich in der vergangenen Mitgliederversammlung der Sozialdemokraten über ein einstimmiges Votum freuen.

„Vor uns liegen schwierige Jahre“, erklärte Ortmann. „Die finanziellen Mittel werden knapper und der demografische Wandel ist zugleich größte und lohnendste Herausforderung in den nächsten Jahrzehnten. Waltershausen kann nur gestärkt aus der Situation herausgehen, wenn alle an einem Strang ziehen, statt sich im Kleinklein zu verstricken.“

Spezielle Bedingungen hätten die Sozialdemokraten für die Partnerschaft nicht gestellt: „Es handelt sich um einen Vertrauensbeweis dafür, dass der Bürgermeister seine Zusammenarbeit mit den Sozialdemokraten so fortsetzen wird wie bisher“, so der 29-Jährige. Michael Brychcy versicherte darauf, dass er sich an seinen Taten messen lassen werde und meint, dass „Waltershausen bereits durch dieses Bündnis gewonnen hat.“

Der Vorstoß von Michael Brychcy und David Ortmann wurde im Dezember bekanntgegeben und fand als „Waltershäuser Modell“ landesweite Beachtung. Nach dem Vorstand hat nun auch der SPD-Ortsverein den Weg für das Vorhaben frei gemacht.

Ortmann sieht auch die SPD auf einem guten Weg. Nach zwölf Neumitgliedern im vergangenen Jahr ist die SPD seit der Deutschen Einheit erstmals größte Partei in Waltershausen. Nun soll eine Mitgliederwerbekampagne gestartet werden.