Natali Schmidt illustrierte 1250 Jahre Gothaer Stadtgeschichte

0
1338

Am 25. Oktober ist der Geburtstag der Stadt Gotha, denn im Jahre 775 hat König Karl, der später als Kaiser Karl der Große in die Weltgeschichte einging, den Namen unserer Stadt erstmals urkundlich erwähnt. Bereits in zehn Jahren wird Gotha als eine der ältesten Städte Deutschlands das 1.250-jährige Stadtjubiläum feiern.

Während Oberbürgermeister Knut Kreuch für die Projektidee und die umfangreiche textliche Ausarbeitung verantwortlich war, steuerte die Gothaer Zeichnerin Natali Schmidt, Hannah-Höch-Preisträgerin des Jahres 2012, insgesamt 92 Zeichnungen zu dieser einmaligen Stadtchronik bei. Sie setzte neben zahlreichen Portraits von historischen Persönlichkeiten insbesondere auch historische Momente in Szene, die bisher noch nicht visualisiert wurden. In 25 Kapiteln präsentiert Knut Kreuch interessante Zahlen, Daten und Fakten, die einfach jeder Bürger aber auch jeder Freund Gothas im In- und Ausland über die Stadt wissen muss.

Das derzeit im dmz Druckmedienzentrum Gotha in Herstellung befindliche Buch wird am Bürgertag, dem 25. Oktober 2015, um 12.50 Uhr im Bürgersaal des Historischen Rathauses öffentlich im Rahmen einer Lesung von Oberbürgermeister Knut Kreuch vorgestellt. Im Anschluss findet selbstverständlich auch ein Buchverkauf statt.
(Beitragsbild: Natali Schmidt zeichnete 92 Bilder für das Buch des Oberbürgermeisters. Foto: Lutz Ebhardt)