Naturerlebnisgarten Fuchsfarm von UNESCO-Kommission gewürdigt

0
1106

Die Deutsche UNESCO-Kommission hat den NaturErlebnisGarten Fuchsfarm in Erfurt-Bischleben als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten Initiativen, die das Anliegen dieser weltweiten Bildungsoffensive der Vereinten Nationen vorbildlich umsetzen: Sie vermitteln Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln.

„Die Fuchsfarm zeigt eindrucksvoll, wie zukunftsfähige Bildung aussehen kann, sagte Prof. Dr. Gerhard de Haan, Vorsitzender des Nationalkomitees und der Jury der UN-Dekade in Deutschland. Das Votum der Jury würdige das Projekt, weil es verständlich vermittelt, wie Menschen nachhaltig handeln.

Gerade im Jahr des zwanzigjährigen Jubiläums der Fuchsfarm ist die Auszeichnung besonders erfreulich, sagte Kathrin Hoyer, Beigeordnete für Wirtschaft und Umwelt. „Die Arbeit der Fuchsfarm ist sehr bedeutsam in der Bildungslandschaft der Stadt Erfurt“, erklärte sie. „Als Stadt Erfurt haben wir vor zwanzig Jahren alles richtig gemacht und mit der Fuchsfarm den wichtigen Lernort Natur geschaffen. Noch richtiger war es, vor zweieinhalb Jahren zwei feste Mitarbeiterstellen zu schaffen. Diesen Weg müssen wir weitergehen“, fügte Hoyer hinzu.

Die Fuchsfarm hat von Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr geöffnet. Ab April auch am Samstag und Sonntag von 14 bis 16 Uhr. Anmeldungen von Gruppen oder Fragen können per Telefon 0361-655-2559 oder E-Mail fuchsfarm@erfurt.de an die Mitarbeiter gerichtet werden.