Neue Broschüre für den Landkreis

0
1233

Eine neue Imagebroschüre für den Landkreis stellte Landrat Konrad Gießmann heute vor – gemeinsam mit den Machern der Publikation von der Erfurter Werbeagentur Kleine Arche. Agenturinhaber Wolfgang Klaus und Mediengestalterin Kristina Schmidt waren auf ein Interessenbekundungsverfahren im kreislichen Amtsblatt aufmerksam geworden, haben sich um den Auftrag beworben und mit ihrer Konzeption und den Entwürfen überzeugt.

In enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Pressestelle entstand eine Publikation, die nicht nur ein lebendiges Bild von einer facettenreichen Region zeichnet, sondern die zudem erst ermöglicht wurde durch die finanzielle Beteiligung                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        heimischer Unternehmen. „Mein Dank gilt allen Firmen, Verbänden und Institutionen, die mit der Schaltung einer Anzeige die neue Broschüre erst ermöglicht haben und die auf diese Weise ihre Verbundenheit mit dem Landkreis zum Ausdruck bringen“, würdigte Konrad Gießmann das Engagement der Werbepartner. Deren Anzeigen und Firmeneinträge wurden sehr gelungen in die Gestaltung des Heftes integriert.

Zahlen und Fakten bietet die neue Broschüre genauso wie Politisches und Historisches. Vor allem jedoch zeigt sie einen lebens- und liebenswerten Landkreis Gotha, der nicht nur für Gäste, sondern insbesondere für seine Einwohner ein attraktiver Lebensraum ist. Gestalterin Kristina Schmidt konnte aus einem großen Fundus des Fotografen Lutz Ebhardt auswählen, um Themen wie Kultur, Sport, Freizeit oder Wirtschaft zu illustrieren. Historische Geschichten und aktuelle Kennzahlen in farblich gekennzeichneten Infokästen komplettieren das Bild eines modernen Landkreises.

„Gemeinsam mit den Werbefachleuten der Kleinen Arche sind wir neue Wege gegangen, um dieses Projekt zu realisieren. Mit kreativen Ideen und enger Zusammenarbeit ist es gelungen, eine Broschüre zu entwickeln, die ihre Leser emotional anspricht“, ist Landrat Konrad Gießmann vom Erfolg der Publikation überzeugt.

„In den nächsten Tagen erscheint die Broschüre zudem in digitaler Form, die für Tablets optimiert wurde. Hier werden dem Betrachter zusätzliche Fotos angeboten. Damit ist die digitale Version auch für all jene interessant, die das gedruckte Heft schon kennen“, so Agenturchef Wolfgang Klaus, der mit dieser digitalen Form der Darstellung neue Wege geht.

Gedruckt wurde das Heft vom Druckmedienzentrum Gotha, erhältlich ist es im Landratsamt sowie beim Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land e.V.