Neuer Co-Trainer und zwei Neuzugänge bei Oettinger Rockets Gotha

0
1132

Wenn das keine gute Nachricht ist: Gestern, drei Tage vor dem ersten Heimauftritt des Jahres und der Rückrunde, endete für die Oettinger Rockets Gotha die Suche nach einem neuen Assistant Coach. BiG holte Ronny Schönau zurück. Der 33-Jährige war bereits Co-Trainer des Teams, als der Cheftrainer noch Peter Krautwald hieß. Somit bringt er in wichtigen Punkten nahezu identische Voraussetzungen mit wie Head Coach Christoph Nicol: Beide haben ihre Basketball-Laufbahn bei BiG begonnen. Beide waren einst selbst für die Rockets am Ball und schon mit großem Erfolg Assistent Coach der Mannschaft. Beide genießen hohes Ansehen im Verein und bei den Fans.

Und beide gemeinsam lösen nun als Trainer-Team eine durch und durch positive Grundstimmung in der Mannschaft und im gesamten Umfeld aus.

Es sind also nicht die schlechtesten Vorzeichen für das erste Heimspiel des Jahres 2013, zu dem am heutigen Samstag Tabellennachbar finke baskets Paderborn in der „Blauen Hölle“ erwartet wird (Tip-Off: 19 Uhr). Auch deshalb ist das Ziel klar: Die Rockets wollen nach zwei Heimsiegen in Folge auch gegen die Gäste aus Ostwestfalen die Oberhand behalten, somit den Abstand zum Tabellenende weiter vergrößern und ihren drei Neuzugängen einen erfolgreichen Einstand bescheren.

Denn bereits vor der Verpflichtung von Ronny Schönau stießen zu Beginn der Woche mit dem US-Amerikaner Dustin Mitchell (Center / Forward) und dem Schweden Jonathan Person (Point Guard) zwei neue Spieler zum Team. Beide hinterließen in den ersten Trainingseinheiten einen sehr guten Eindruck. „Für eine ausgewogene Einschätzung ist es sicher noch etwas zu früh“, sagt Head Coach Christoph Nicol. „Aber ich bin mir sicher, dass beide das Zeug dazu haben, unsere Erwartungen zu erfüllen.“

Auslöser für die Nachverpflichtungen waren Defizite auf den beiden betreffenden Positionen, die auch am vergangenen Samstag beim Auswärtssieg in Leipzig deutlich wurden. Zudem müssen die Rockets weiterhin wichtige Spieler ersetzen: Rob Wilson (Zerrung) kann abermals nicht mitwirken. Jan Lipke hat nach auskuriertem Muskelfaserriss zwar in dieser Woche das Training wieder aufgenommen, ist aber noch nicht hundertprozentig einsatzfähig. Wann Joleik Schaffrath wieder einsteigen kann, ist nach wie vor ungewiss.

Der Rest des Teams ist jedoch fit und brennt auf Revanche. Schließlich kassierten die Gothaer im Hinspiel eine knappe und sehr ärgerliche Niederlage. Obwohl sie die Partie in Paderborn über weite Strecken bestimmt hatten, mussten sie sich am Ende mit 74:76 geschlagen geben.

Nicht zuletzt deshalb warnt Christoph Nicol davor, den Gegner zu unterschätzen. Zwar hat Paderborn jüngst vier Spiele in Folge verloren. Ungeachtet dessen besitzen die Ostwestfalen ein schlagkräftiges Team, das mit einigen sehr guten deutschen Spielern besetzt ist und Ende 2012 mit US-Boy Billy Rush verstärkt wurde.

Derweil gibt es für die Gothaer noch ein weiteres gutes Vorzeichen. Erstmals überhaupt wurde im Vorverkauf die 1000-Ticket-Marke geknackt. Die Rockets dürfen sich somit auf eine imposante Kulisse und lautstarke Unterstützung freuen.

Fliesenstudio Arnold