Nils Fabian schrieb beste Masterarbeit in der Raumfahrtelektronik

0
1261

Bei der Feierlichen Immatrikulation der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena in der vergangenen Woche erhielt Nils Fabian, Absolvent des Studiengangs Raumfahrtelektronik (Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik), den Preis der Stadtwerke Jena-Pößneck. Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Dirkes überreichte die mit 500€ dotierte Auszeichnung an Nils Fabian für seine hervorragende Masterarbeit.

2009 trat Nils Fabian das Studium der Technischen Informatik im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der EAH Jena an. Nach seinem erfolgreichen Bachelorabschluss entschloss er sich zum Masterstudium der Raumfahrtelektronik. Sein großes Interesse an Themen der Sicherheit und Zuverlässigkeit elektronischer Systeme bestimmte die Wahl seines Masterstudiengangs.

Seine prämierte Abschlussarbeit mit dem Titel: „Konzeption einer FPGA-gestützten Schnittstelle zwischen mehreren asynchronen Miniaturkameraköpfen und einer Datenverarbeitungseinheit mit geeigneter Synchronisation der Bilddaten“ wurde von Prof. Dr. Jürgen Kampe betreut.

Fliesenstudio Arnold