Oberbürgermeister Knut Kreuch kondoliert Christiane Hörbiger

0
1630

Oberbürgermeister Knut Kreuch hat in den vergangenen Tagen der Schauspielerin Christiane Hörbiger zum Tod ihres Lebensgefährten Gerhard Tötschinger mit sehr persönlichen Worten kondoliert. Der international geschätzte Intendant und Schriftsteller war am 9. August 2016 plötzlich verstorben. Der Gothaer Oberbürgermeister hatte durch seine Tätigkeit Kontakt zu dem Verstorbenen gefunden und sehr schnell mit ihm eine herzliche Freundschaft aufgebaut. Tötschinger, der Knut Kreuch das sehr persönliche „Du“ anbot, nannte das Gothaer Stadtoberhaupt „meinen Freund“ und stellte ihn auch so, am 26. Juni 2016 in Wien, den zahlreichen Gästen auf seiner Feier zum 70. Geburtstag vor. Nun muss Knut Kreuch einen anderen Weg gehen und wird am Freitag, den 26. August 2016 in Wien dem großartigen Schauspieler, Intendanten und Schriftsteller, seinem Freund Gerhard Tötschinger, die letzte Ehre erweisen.

 

Gothas Oberbürgermeister konnte Gerhard Tötschinger, als bekannte österreichische Persönlichkeit, im Jahr 2012 für Gotha und dessen Beziehungen in die Alpenrepublik begeistern und am 31. August 2013 kam der große Mime mit der Schauspielerin Christiane Hörbiger zu einer Buchlesung nach Gotha. Beide trugen sich damals ins Goldene Buch der Stadt Gotha ein. Unvergessen bleibt eine Hommage für Bertha von Suttner am 28. Juni 2014, als Gerhard Tötschinger die Nobelpreisträgerin zum Gothaer Friedensgespräch im Kolumbarium zu Gotha würdigte. Seither haben sich Gothas Oberbürgermeister und die Familie Tötschinger/Hörbiger mehrfach getroffen, zuletzt am 17. Mai 2016 in Gotha, wo neue Projekte besprochen worden sind. Damals schrieb der Verstorbene „Lieber Knut, Dir und deiner Familie in Freundschaft – Euer Gerhard Tötschinger“ in sein erst kürzlich erschienenes, nunmehr letztes Buch „Von St. Stephan nach St. Marx – Wiener Geschichten für Fortgeschrittene“.

 

„An den angedachten Projekten für die nächsten Jahre werde ich mit Partnern weiterarbeiten, die ich durch Gerhard Tötschinger kennengelernt habe und das ist ganz in Gerhards Sinne“, ist Oberbürgermeister Knut Kreuch überzeugt.