Oettinger Rockets II schlagen Dresden Titans II

0
1311

Auf diesen Augenblick mussten sie verdammt lange warten: Zum ersten Mal in der Saison 2015/2016 haben die Oettinger Rockets II zwei Punktspiel-Siege in Folge verbucht. Nur eine Woche nach dem knappen Auswärtserfolg bei den Dresden Titans II (88:86) setzten sie sich am vergangenen Samstag in der „Blauen Hölle“ auch gegen den Tabellenfünften TG TROPICS Würzburg mit 90:71 (42:39) durch. Somit verbuchten die Gothaer im 13. Anlauf ihren ersten deutlichen Sieg der laufenden Spielzeit – und als aktuelle Nummer 10 der 2. Regionalliga Nord haben sie nun wieder Anschluss ans Mittelfeld der Tabelle.

Den Grundstein für die erfolgreiche Revanche gegen die Würzburger, die das Hinspiel noch mit 92:64 gewonnen hatten, legten die Gothaer gleich zu Beginn mit einer konzentrierten Angriffsleistung. Sie spielten sich sowohl von außen als auch von innen gute Würfe heraus und trafen hochprozentig. Bestes Beispiel dafür war ein schneller 8:0-Lauf, für den Sebastian Nußbaum, Lukas Wobst (Dreier) und Kyle Kelm (Dreier) Mitte des ersten Viertels sorgten. So setzte sich das BiG-Team erstmals etwas deutlicher ab (16:9 / 5.).

Dass die Führung zunächst nicht weiter ausgebaut werden konnte, war vor allem auf die Defense zurückzuführen. Hier hatten die Hausherren einige Probleme: Unkonzentriertheiten und Abstimmungsprobleme bescherten den Gästen vor allem im zweiten Viertel viele einfache Punkte. Das führte dazu, dass die Gothaer lediglich mit einer knappen Führung (42:39) in die Pause gingen – der Ausgang der Begegnung war offen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit lieferten sich beide Seiten einen offenen Schlagabtausch, bei dem die Führung einige Male wechselte – letztmalig, als Max Jäschke die Zähler zum 59:57 (29.) für seine Mannschaft markierte. Im Anschluss gaben die Gothaer das Zepter nicht mehr aus der Hand – im Gegenteil: Im Schlussabschnitt bauten sie den Vorsprung Punkt für Punkt aus. Garant dafür war die hohe Intensität in der Defense, der Würzburg am Ende der Partie nur noch wenig entgegensetzen konnte.

„Ich freue mich riesig für meine Mannschaft, die heute wieder einen sensationellen Teamgeist an den Tag gelegt und bewiesen hat, dass der Sieg gegen Dresden kein Zufall war“, sagte Head Coach Alexander Uth. „Dabei spielen natürlich Kyle Kelm und Stefan Dziuballe eine wichtige Rolle – beide sind inzwischen voll integriert und tragen maßgeblich dazu bei, dass wir uns auf einem höheren Niveau bewegen können. Ungeachtet dessen wollen wir uns weiter steigern: Denn nach dem unglücklichen Verlauf der Hinrunde sind wir hungrig auf weitere Siege!“

Bereits am kommenden Sonntag wollen die Gothaer dann ihren dritten Sieg in Folge einfahren. Dann müssen sie beim Tabellenletzten Post SV Nürnberg antreten (Tip-Off: 15.30 Uhr). Gutes Vorzeichen: Das Hinspiel haben sie mit 108:92 gewonnen.