Organisatoren erfreut über gute Resonanz

0
1139

Die Eröffnung des 1. Jenaer Reparier-Cafés am 31. Juli 2014 war ein voller Erfolg. Während der gesamten Öffnungszeit von 16-21 Uhr kamen viele interessierte Jenaer mit und ihren reparaturbedürftigen Schätzen vorbei.

Vom Kinderspielzeug über das Bügeleisen, diverse Hosen, eine Verstärkerbox bis hin zum Radio waren viele Alltagsgegenstände vertreten, die die ehrenamtlichen Reparierer mehr oder weniger stark in Anspruch nahmen. Manches Problem ließ sich mit ein bisschen Kleber binnen weniger Minuten beheben, an der Verstärkerbox bissen sich gleich mehrere Reparateure über Stunden die Zähne aus.

Am Ende konnte aber auch dieser Besitzer zufrieden und mit einigen Tipps für Ersatzteile und weiteres Vorgehen nach Hause gehen. Insgesamt wurden 26 Geräte oder Gegenstände zur Reparatur gebracht, von denen 16 auch wieder zum Laufen gebracht wurden. In nur drei Fällen war die Reparatur nicht erfolgreich und bei den restlichen konnten die Besitzer zumindest mit Tipps für Ersatzteile o.Ä. nach Hause geschickt werden.

Daneben kamen auch viele Jenaer auch nur zum Gucken vorbei und hielten sich bei Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen auch lange im Hackspace auf und beobachteten das Geschehen.

Repariercafe_2

Das nächste Reparier-Café findet an einem Sonntag, den 31. August 2014, von 14-19 Uhr in der Kahlaischen Straße 26 statt und wieder sind alle Interessierten herzlich eingeladen mit ihren kaputten Schätzen vorbeizuschauen.

H&H Makler