Ost-West-Angleichung und Verbesserung der Erwerbsminderungsrenten nicht ausklammern

0
1082

Der Rentenversicherungsbericht 2016 der Bundesregierung erwartet, dass das Rentenniveau im Jahr 2016 dank der dynamischen Entwicklung am Arbeitsmarkt auf 48 Prozent ansteigt. Norbert Comouth, stellvertretender Vorsitzender der Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreisverband Jena sagt dazu: „Die gesetzliche Rente ist und bleibt der wichtigste Pfeiler der Alterssicherung. Der unerwartete Anstieg des Rentenniveaus zeigt, sie ist viel robuster, als es viele Experten prognostiziert und erwartet haben. Grundlage für die positive Lage sind gute Löhne in sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnissen. Genau dafür werden wir uns als CDA auch weiterhin einsetzen.“
„In der aktuellen Rentendebatte müssen wir den Fokus gezielt auf diejenigen richten, die nur wenig vom stabilen Rentenniveau profitieren. Die CDA setzt sich besonders für eine Verbesserung der Erwerbsminderungsrenten ein. Denn Krankheit darf nicht arm machen. Wer ohne eigenes Verschulden nicht mehr arbeiten kann, muss im Alter mehr als die Grundsicherung zum Leben haben. Das ist für uns eine Frage der Gerechtigkeit“, betont Comouth, der für die CDU im Jenaer Stadtrat sitzt. Mit Rückblick auf die Anpassungen des Rentenniveaus in den vergangenen Jahren wäre es nach Auffassung Norbert Comouths wünschenswert, wenn dieses zunehmend an der durchschnittlichen
Lohnentwicklung orientiert wäre. Ein zentrales Anliegen des Arbeitnehmerflügels der CDU bleibe weiterhin, die längst überfällige Ost-West-Angleichung der gesetzlichen Rente.
Sowohl die Verbesserung der Erwerbsminderungsrenten als auch die Überwindung der Rentenkluft dürfe man politisch nicht ausklammern. Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft ist eine Vereinigung der CDU, die sich mit dem Themenfeld der Sozialpolitik auseinandersetzt. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos sind zu finden unter: www.cda-bund.de.

Fliesenstudio Arnold