Papier war gestern – auch für die Vereine im Kreissportbund

0
1229

Donnerstag von 14 bis 18 Uhr ist eine Zeitangabe, die man sich merken sollte. Dieses Zeitfenster hält sich der Kreissportbund (KSB) Gotha frei, um seine Mitgliedvereine zu beraten. Bis Ende 2012 sollen diese nämlich ihre Daten online erfassen.

Diese Umstellung würde nicht nur Papier einsparen und die Arbeit erleichtern, sondern beispielsweise auch dem Landessportbund (LSB) nützen. „Alle Informationen wie Vereinsdaten, Formulare, Stammdaten, Mitglieder, Übungsleiter und so weiter sollen auf elektronischem Weg erfasst werden“, erklärt Gerhard Wendicke vom Landessportbund in Erfurt und überregionaler Ansprechpartner für die Vereine (Kontakt: 0361/3405428).

Erster und direkter Ansprechpartner ist aber der KSB mit Sitz in der Reuterstraße 2 in Gotha. Das für diesen Zweck entwickelte PC-Programm namens „verminet“ wurde zur Mitgliederversammlung des KSB im Oktober den anwesenden 82 Gästen vorgestellt.

Der Vorteil bestehe darin, dass LSB, KSB und Vereine auf ein und dieselbe Datenbank zugreifen können. In den nächsten Tagen will der Kreissportbund das entsprechende Informationsmaterial auf den Weg bringen. Wer sich in der Reuterstraße beraten lassen möchte, wird um vorherige Terminvereinbarung gebeten.