Perthes-Gymnasium feiert Geburtstag

0
1215

Seit nunmehr 20 Jahren kann in der Stadt Friedrichroda das Abitur abgelegt werden. Gegründet 1991 als Gymnasium „Am Körnberg“, fusioniert mit der ehemaligen Salzmannschule, entlässt es seit einigen Jahren als Perthes-Gymnasium seine Absolventen in den „Ernst des Lebens“. Vom 19.-24.9.2011 ist eine Festwoche geplant, die mit vielen Höhepunkten auf das aufmerksam machen möchte, was in den letzten 20 Jahren im und um den „Betonklotz“, wie die SchülerInnen teils liebevoll, teils spöttisch ihre Schule nennen, herum passierte.

So wird am Freitag, dem 23.9.2011, ein Festakt zum Schuljubiläum stattfinden, bei dem auch die Jubiläumsausstellung, die derzeit von Lehrern und Schülern vorbereitet wird, feierlich eröffnet werden soll.

Am Samstag, dem 24.9.2011, warten gleich mehrere Highlights auf die Besucher und wir hoffen, dass sie gut angenommen werden. Von 10 – 14 Uhr findet auf dem Schulgelände der „Tag der Berufe“ statt, bei dem sich SchülerInnen ab Klasse 9 mit ihren Eltern über vielfältige Ausbildungs- und Studienangebote informieren können. Zeitgleich steigt in der Körnberg-Turnhalle ein Absolventen-Volleyballturnier. Sportliche Aktivitäten bestimmen seit 20 Jahren unseren Schulalltag, nicht umsonst trägt unser Gymnasium den Titel „Bewegungsfreundliche Schule“, und so werden sicher wieder viele Jahrgangsteams gegeneinander antreten.

Wer nicht selbst aktiv ins Geschehen eingreifen will, ist aber zum Anfeuern der einzelnen Mannschaften ebenso herzlich willkommen wie die aktiven und aktiv gebliebenen Sportler. Im Schulhaus kann man sich an diesem Tag natürlich auch in der Ausstellung davon überzeugen, dass 20 Jahre gesellschaftliche Entwicklung auch 20 Jahre Schulentwicklung bedeuten. Auf mehreren Thementafeln sollen 20 Jahre Schulgeschichte lebendig werden.

Der absolute Höhepunkt wird aber der Jubiläumsball am Samstagabend im Ahorn Berghotel sein. Er soll 20 Uhr beginnen, Einlass ist ab 19 Uhr. Der Kartenvorverkauf startet in wenigen Tagen in der Touristinformation Friedrichroda.

Im Jubiläumsjahr sind weiterhin Vorträge zu vielfältigen Themen geplant. Dazu werden wir zu gegebener Zeit genauer informieren. Alle wichtigen Bekanntgaben finden sich natürlich auch auf unserer Homepage unter HYPERLINK „http://www.perthes-gymnasium.de“www.perthes-gymnasium.de

Pünktlich zur Festwoche soll auch eine Jubiläumsausgabe unserer Schülerzeitung „Durchblick“ erscheinen, die ebenfalls die 20 Jahre Gymnasium in Friedrichroda Revue passieren lassen will. Unsere Redakteure freuen sich über ideenreiche Zuarbeiten. Wer sich noch an Begebenheiten seiner Schulzeit erinnern kann und andere daran teilhaben lassen möchte, ist eingeladen, an der Gestaltung der Jubiläumsausgabe aktiv mitzuwirken. Wir freuen uns über viele Zuschriften, auch über Dokumente und Erinnerungsstücke aus der Schulzeit, die die Ausstellung bereichern könnten. Diese können per Post an das Perthes-Gymnasium, Engelsbacher Weg 13, 99894 Friedrichroda oder per Mail an HYPERLINK „mailto:redaktion-schuelerzeitung@web.de“redaktion-schuelerzeitung@web.de gesendet werden.

Wir wünschen uns schon jetzt eine gelungene Festwoche mit vielfältigen Aktivitäten sowie Platz für Begegnungen und den Austausch – hoffentlich nur positiver – Erinnerungen.

Angela Schwarz

Publiziert: 29. Mai 2011, 9.13 Uhr