Photovoltaikspezialist maxx-solar als erste Fachfirma mit dem blueTÜV-Siegel des TÜV Thüringen ausgezeichnet

0
1154

Die Firma maxx-solar & energie GmbH & Co. KG aus Waltershausen hat sich den strengen Kriterien des TÜV Thüringen unterzogen und wurde am vergangenen Freitag als erste Fachfirma für die Errichtung von Pho-tovoltaik-Anlagen zertifiziert. Olaf Kraft, Leiter Vertrieb des TÜV Thürin-gen, händigte am 13. Mai 2011 das blueTÜV-Zertifikat „Fachfirma PV-Anlagen“ an maxx-solar & energie Geschäftsführer Dieter Ortmann aus.

Die umweltfreundliche Nutzung der Sonnenenergie liegt im Trend. Einspeisevergü-tung und Förderprogramme bewegen viele Häuslebauer aber auch Kommunen oder Wohnungsbaugesellschaften, auf den ökologischen Solarstrom zu setzen. Eine Pho-tovoltaikanlage rechnet sich aber nur, wenn sie korrekt und fachmännisch installiert wurde. Dass dies nicht immer der Fall ist, stellt der TÜV Thüringen bei seinen Inspek-tionen an Solaranlagen in jüngster Zeit häufiger fest. Daher haben die Photovoltaik-Experten des TÜV Thüringen ein Prüf- und Zertifizierungsverfahren entwickelt, wel-ches die Qualitätsmaßstäbe von PV-Errichterfirmen begutachtet. Es sieht die Prüfung der Konzeptionsphase über die Planung und Projektierung bis hin zur Montage, In-stallation, Inbetriebnahme und Abnahme der PV-Anlage vor.

Ein Unternehmen, welches besonderen Wert auf die Qualität seiner Arbeit legt, ist maxx-solar & energie aus Waltershausen. Dieter Ortmann und sein 16-köpfiges Team beschäftigen sich seit vielen Jahren mit der technischen Realisierung solarer Energiegewinnung und gelten in Mitteldeutschland als Pioniere beim Errichten von Solaranlagen. Seit 2007 werden von den Photovoltaikspezialisten Solaranlagen in-stalliert und vertrieben. „Ich bin besonders stolz, dass unser Unternehmen die stren-gen Kriterien des TÜV Thüringen erfüllen konnte. Das ist für unsere Kunden und uns selbst ein Beweis unseres Qualitätsanspruches und Ansporn für gute Arbeit zugleich“, so Ortmann bei der Zertifikatsübergabe. Das Zertifikat ist allerdings kein Freifahrtschein. Zertifizierte Fachfirmen werden durch Auditoren des TÜV Thüringen regelmäßig alle zwei Jahre auf Einhaltung der Kriterien überprüft.

Die Nachhaltigkeitsmarke blueTÜV by TÜV Thüringen steht für Ressourcenschonung und umweltfreundliche Technologien.Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.bluetuev.de


Publiziert am: 17.05.2011, 11:06