Was Polizisten seit Freitag beschäftigte…

0
617
Die Landespolizeiinspektion Gotha. Foto: Rainer Aschenbrenner

Landkreis (red/ots, 28. November, Stand 16 Uhr)

Stromkabel von Baustelle geklaut
Gotha. Zwischen dem 17. November, 8 Uhr, und heute, 8 Uhr, wurden mehrere Meter Stromkabel von einer Baustelle in der Friedrichstraße geklaut. Der Beuteschaden beträgt circa 2.000 Euro.
Hinweise zu Täter oder Tatgeschehen nimmt die Polizei Gotha unter 03621 781124 und der Bezugsnummer 0293708/2022 entgegen.

Lebensgefährliche Orientierungslosigkeit
Friedrichroda. Ein Fahrer eines silbernen Toyota Corolla soll am 25. November zwischen 16.45 Uhr und 17 Uhr auf der L 1026 zwischen Waltershausen, Schnepfenthal und Friedrichroda mehrfach gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen haben, sodass der Gegenverkehr bis zum Stillstand abbremsen musste, um eine Kollision zu vermeiden.
Die Polizei Gotha sucht Zeugen, die durch die Fahrweise des Unbekannten gefährdet wurden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 03621 781124 und der Bezugsnummer 0292424/2022 entgegengenommen.

Mit 2 Promille aber ohne Fahrerlaubnis unterwegs
Landkreis. Polizisten stoppten gestern Nachmittag einen Skoda im östlichen Landkreis Gotha, dessen Fahrer Schlangenlinien fuhr.
Es zeigte sich, dass er erheblich alkoholisiert war. Ein Test ergab einen Wert von über 2 Promille.
Es folgte die Blutentnahme im Krankenhaus und die Unterbindung der Weiterfahrt. Da der Mann zusätzlich nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaub ist, erwarten ihn nun mehreren Verfahren.

Versuchter Einbruch
Gotha. Ein Einbruchsversuch in ein Einfamilienhaus im Tulpenweg zwischen dem 26. 11., gegen 10 Uhr, und dem 27. 11., gegen 15 Uhr, scheiterte.
Es entstand allerdings Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise werden unter 03621 781124 und der Bezugsnummer 0293328/2022 entgegengenommen.

Dreiste Diebe
Gotha. Zwei Kaffeevollautomaten für knapp 600 Euro stahlen zwei Männer am Samstag aus einem Discounter in der Damaschkestraße. Als sich die Männer die Kartons mit den Maschinen gegen 16.50 Uhr griffen und ohne zu zahlen das Ladenlokal verließen, konnten sie noch kurzzeitig von einem Zeugen bis in die Oststraße verfolgt werden, bevor er sie aus den Augen verlor.
Die Täter hatten dunkle Haare. Einer von ihnen hatte eine athletische Figur und war mit einem weißen Pullover oder weißer Jacke bekleidet. Der andere trug eine kaputte Jeans und besaß eine Tätowierung am linken Knie oder Oberschenkel.
Zeugenhinweise nimmt die Gothaer Polizei unter der Telefonnummer 03621 781124 und der Angabe der Bezugnummer 0292895/2022 entgegen.

Audi aufgebrochen
Gotha. Das Handschuhfach eines Audi, der in der Schwabhäuser Straße in einer unverschlossenen Garage stand, wurde am Abend des 24. Novembers aufgebrochen. Geklaut wurden mehrere Gegenstände, u. a. ein Pfefferspray.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich im unteren dreistelligen Bereich.

Dieb von Bewohner verjagt
Hörsel. Obwohl der 58-jährige Bewohner daheim war, stieg ein Dieb am Samstagabend in dessen Haus in der Friedensstraße ein. Als er auf den Bewohner traf, ergriff er die Flucht.
Durch die Gothaer Polizei wurden die Ermittlungen aufgenommen.

Seniorin auf Fußgängerüberweg angefahren
Ohrdruf. Gestern gegen 17.40 Uhr wurden Rettungskräfte in die Bahnhofstraße gerufen. Dort hatte nach ersten Erkenntnissen eine 81-jährige Frau die Straße an einer Fußgängerampel überquert und war dabei von einem Peugeot eines 30-Jährigen erfasst, der die Straße aus Richtung Stadtmitte befuhr.
Die Seniorin wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
Der Inspektionsdienst Gotha hat die Ermittlungen zum Unfallhergang unter Einbeziehung der Staatsanwaltschaft Erfurt und eines Unfallgutachters aufgenommen.

Fiese Fall für Fahrradfahrerin
Gotha. Eine 53-jährige Fahrradfahrerin stürzte Samstag in der Ohrdrufer Straße gegen 14.40 Uhr auf dem Gehweg über ein auf den Weg gelegtes Hinweisschild, weil sie von der Sonne geblendet wurde.
Sie verletzte sich schwer, weshalb sie ins Krankenhaus kam.
Die Polizei Gotha hat ein Strafverfahren gegen Unbekannt wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet.

Spät, aber nicht zu spät Einbruch gemeldet
Gotha. Ein 55-Jähriger Mann meldete Samstag der Polizei einen versuchten Einbruch in sein Haus im Weißdornweg. Bei der Anzeigenaufnahme vor Ort stellte sich heraus, dass der Tatzeitraum zwischen dem 18. und 20. November lag. Dabei war versucht worden, eine Terrassentür aufzuhebeln.

Schreck für Schrebergärtner
Gotha. Neun Gartenhütten wurden zwischen 23. und 26. November in einer Gartenanlage an der Leinefelder Straße aufgebrochen. Gestohlen wurde diverses Werkezeug im Wert von ca. 370 Euro. Der entstandene Sachschaden belief sich auf ca. 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei Gotha unter 03621 781124 und der Angabe der Bezugsnummer 0292872/2022 entgegen.

Frau angefahren und dann abgehauen
Gotha. Am Samstag gegen 10.20 Uhr wurde in der Clara-Zetkin-Straße eine 47-jährige Fußgängerin beim Rangieren eines Paketzustelldienstes angefahren und dabei leicht verletzt. Der Fahrer und die Geschädigte sprachen kurz miteinander, bevor der Mann die Unfallstelle verließ.
Beim Eintreffen der Polizei konnte die 47-Jährige keine Angaben zum Kennzeichen des Fahrzeugs machen.
Aus diesem Grund bittet die Polizei unter 03621 781124 und der Angabe der Bezugsnummer 0292740/2022 Zeugen, die den Verkehrsunfall auf Höhe der Hausnummer 34 beobachtet haben.

Akkuschrauber wurde Diebesbeute
Gotha. Ein Akkuschrauber der Marke Makkita im Wert von ca. 200 Euro wurde zwischen dem 23. und dem 25. November aus einer Garage in der Humboldtstraße geklaut.
Zeugen melden sich bitte bei der Polizei unter 03621 781124 und Angabe der Bezugsnummer 0292723/2022.

Mit Fahne, aber ohne Führerschein unterwegs
Gotha. 1,48 Promille hatte ein 44-jähriger Citroen-Fahrer intus, der am Samstag um 7.30 Uhr in der Mönchsallee kontrolliert wurde.
Neben der Trunkenheitsfahrt stellten die Beamten zudem fest, dass der Fahrer nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.
Dem Mann wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobe zu Beweiszwecken entnommen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Grund für Schlägerei mit einem Verletzten unklar
Gotha. Am Samstag gegen 3 Uhr gerieten mehrere Männern in der Rohrbachstraße aneinander. Dabei wurde ein 37-Jähriger verletzt.
Der Grund der Auseinandersetzung sowie die genaue Anzahl der Beteiligten konnte bis dato noch nicht ermittelt werden.
Neben einem scheinbar grundlosen Angriff auf den 37-jährigen Mann kommt auch eine mutmaßlich von ihm zuvor begangene Sachbeschädigung an einem geparkten Pkw als Grund in Frage.
Um bei diesem polizeilich relevanten Sachverhalt Licht ins Dunkle zu bringen, erhofft sich die Gothaer Polizei Zeugenhinweise. Beobachtungen zur genannten Tat nimmt die Polizei unter 03621 781124 entgegen. Die Bezugsnummer lautet 0292625/2022.

Randalierer floh, bevor Polizei da war
Gotha. Am Freitag wurde gegen 21.15 Uhr die Gothaer Polizei zu einer Tankstelle an der Ohrdrufer Straße gerufen. Dort randalierte ein junger Mann, der vor eine Scheibe schlug und einen Mülleimer im Wert von ca. 100 Euro beschädigte.
Noch vor dem Eintreffen der Beamten hatte er sich vom Tatort entfernt.
Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde aufgenommen.
Der Randalierer soll ca. 16 bis 20 Jahre alt, ca. 180 bis 185 cm groß und dünn gewesen sein. Er soll kurze, schwarze Haare haben, eine dunkle Windjacke getragen und eine Gürteltasche um Schulter und Hüfte gebunden getragen haben.
Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter 03621 781124 und der Angabe der Bezugsnummer 0292504/2022 entgegen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT