Pidde: „Kita-Neubau in Tabarz nicht torpedieren“

0
1131

Mit Unverständnis nahm Dr. Werner Pidde die Forderung von Jörg Kellner (CDU) zur Kenntnis, den Kita-Neubau in Tabarz nicht finanziell zu unterstützen. Der SPD-Politiker fordert seinen Landtagskollegen auf, das Projekt nicht zu torpedieren.

„Ich vertraue auf das Wort des Landrates“, verweist Pidde auf mehrere Gespräche mit Konrad Gießmann (CDU), in denen der Landrat zugesichert hat, mit der Gemeinde Tabarz ein Umsetzungskonzept zur Sicherung der Gesamtfinanzierung zu erstellen. Das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur will das Vorhaben in Tabarz mit 550.000 Euro unterstützen, weil der Neubau dringend zur Sicherstellung ausreichender Plätze für Kinder unter drei Jahre benötigt wird.

Pidde verweist zudem auf die enorme Finanzbelastung der Gemeinde Tabarz infolge der Betreibung des TABBS. „Deshalb braucht Tabarz Unterstützung statt Querschüsse“ untermauert der SPD-Politiker seine Kritik an Kellner.