Podiumsgespräch mit Prof. Ueberschär und Dr. Fliege in Erfurt

0
1850

Im Jahr 2011 wurden in Deutschland ca. 1700 Tonnen Antibiotika von Tierärzten für die Tierhaltung ausgegeben – Rekord in der EU. Der überhöhte Einsatz von Antibiotika kann u.a. dazu führen, dass sich multiresistente Krankheitserreger bilden, so dass „herkömmliche“ Antibiotika bei Mensch und Tier nicht mehr wirken.

Seit 1. Juli diesen Jahres ist nun eine Novelle des Arzneimittelgesetzes in Kraft, die zur Kontrolle dieser Abgabe dienen soll. Aber wie sieht der Einsatz von Antibiotika  in den Ställen aus? Werden Antibiotika in der Tierhaltung nur zur Behandlung gegeben? Oder insgeheim nach wie vor auch zur Wachstumsbeschleunigung eingesetzt? Welche Wirkungen haben die Antibiotika auf Tier und Mensch? Und was kann die Novelle des Arzneimittelgesetzes hier bewirken?
Dies wollen wir mit Prof. Dr. Ueberschär und Dr. Lars Fliege vom Thüringer Bauernverband diskutieren.

Dr. Siegfried Ueberschär ist Tierarzt und emeritierter Professor für Veterinärpathologie der Tierärztlichen Hochschule Hannover. Er engagiert sich im Bündnis „Ärzte gegen Massentierhaltung“. (www.aerzte-gegen-massentierhaltung.de/)
Dr. Lars Fliege ist Vizepräsident des Thüringer Bauernverbandes. Er ist Geschäftsführer der Agrargesellschaft Pfiffelbach.

Moderation: Silke Inselmann ist freiberufliche Moderatorin und Führungskräftetrainerin sowie Bildungsmanagerin bei der Stiftung Leben & Umwelt/Heinrich-Böll-Stiftung in Niedersachsen.

Veranstaltung:          Antibiotika – Aus dem Stall auf den Teller?
Veranstalter:             Heinrich-Böll-Stiftung Thüringen e.V. und Intergrün – Ökologische Linke
Datum:                       Freitag, 05.09.2014, 18:00 Uhr
Ort:                             Café Nerly, Marktstraße 6, 99084 Erfurt
Weitere Informationen: www.boell-thueringen.d