Premiere mit drei starken Typen

0
1084

Drei Disziplinen, drei Athleten, ein Wettkampf: Das sind die wichtigsten Eckdaten für den Super-Kraftdreikampf-Pokalwettbewerb, der am Samstag, 7. Dezember, ab 11 Uhr in Arnstadt (Turnhalle Hammerecke) ausgetragen wird.

Bei der nunmehr elften Auflage des Wettkampfes steht eine Premiere auf dem Programm: Erstmals geht ein gemischtes Team aus dem Landkreis Gotha an den Start, für das Sportler mit und ohne Handicap antreten. Dieses Trio bilden Sergio Wegner, Daniel Erdmann (beide Bodelschwingh-Hof Mechterstädt) und Frank Seth, der sich einst mit großem Erfolg für das Gothaer Power-Team ins Zeug legte.

„Weil es für meine Schützlinge nicht so viele Wettkämpfe gibt, bei denen sie Erfahrungen sammeln können, bin ich auf die Idee gekommen, einfach mal eine gemischte Mannschaft in Arnstadt anzumelden“, sagt der Gothaer Enrico Häfner, Trainer der beiden Sportler vom Bodelschwingh-Hof. „Frank Seth kenne ich noch aus meiner aktiven Zeit: Ich habe ihn gefragt, ob er uns unterstützt – und er hat sofort zugesagt.“

Gemeinsam wollen die drei starken Typen am Samstag für das Team „Rehasportverein Bodelschwingh-Hof Mechterstädt“ ihr Bestes geben: Sergio Wegner im Kreuzheben, Daniel Erdmann im Bankdrücken und Frank Seth in der Disziplin Kniebeuge.

Was dieses Trio im gut besetzten Teilnehmerfeld erreichen kann, ist für Trainer Enrico Häfner kaum vorherzusagen, aber auch nicht ganz so wichtig. Nicht zuletzt, weil für das gesamte Team auch der olympische Gedanke zählt: „Dabei sein ist alles!“

Apropos: Wenn es gut läuft, könnte der Wettkampf in Arnstadt für die beiden Athleten vom Bodelschwing-Hof ein Meilenstein auf dem Weg zu den Special Olympics 2014 werden.