ProB-Generalprobe: Oettinger Rockets lassen Luft nach oben

0
1087

Da war sie wieder mal, die berühmte Frage: Glas halbleer oder halbvoll? Selbstredend soll letztere Lesart auf den abschließenden Test der Oettinger Rockets Gotha zutreffen! Denn einerseits setzte sich das Team von Head Coach Marko Simic gestern beim ProB-Ligisten (Staffel Nord) UBC Hannover Tigers mit 87:81 (42:46) durch. Andererseits gilt eine zu perfekte Generalprobe ja als suboptimales Omen, was im Umkehrschluss durchaus eine gute Nachricht sein kann. Jedenfalls gibt’s für die Rockets beim Saisonstart am nächsten Samstag in der Ernestiner-Sporthalle noch genügend Luft nach oben.

„Alles in allem war’s keine überragende Leistung. Wir haben nicht so gespielt, wie wir uns das vorgenommen hatten“, sagt Assistant Coach Christoph Nicol. „Ausschlaggebend für den Sieg war, dass wir ausgeglichener besetzt gewesen sind und am Ende unsere Freiwürfe verwandelt haben.“

Von Anfang an taten sich die Rockets schwer. Vor allem, weil die Gastgeber lediglich mit einem „BiG-Men“ gespielt haben – dadurch wurde die Begegnung sehr schnell. Zudem erwischten die Gothaer bei den Distanzwürfen, die sie zuletzt beinahe traumwandlerisch verwandelten, nicht den allerbesten Tag. Die Belastung vom Vortag (umkämpftes Spiel beim Nürnberger BC) tat ihr übriges.

Ungeachtet dessen haben die Rockets sich durchgebissen und auch diesen Test bestanden. Und das ist im Hinblick auf den Start der neuen Saison allemal eine gute Nachricht.

UBC Hannover Tigers – Oettinger Rockets Gotha 81:87 (36:42)

Oettinger Rockets Gotha: Monk (16 Punkte), Jarmusz (18 | 4 Dreier), Baker (12), Klein (11 | 1 Dreier), Niebuhr (17), Kuppe, Kreis (12), Haukohl, Unterluggauer (4).

H&H Makler