Radsport: 2. UWS Jena-Bundessichtungsrennen am 12.05.2012 im „Gleistal“

0
1349

Ein großes Radsportevent findet am 12.05.2012 im Gleistal zwischen Graitschen und Golmsdorf seine Fortsetzung aus dem Vorjahr. Zum „UWS Jena-Bundessichtungsrennen“ im Einzelzeitfahren der Jugend U17 m/w, in traditioneller Kombination der „Thüringer Meisterschaften“ im Zeitfahren von der U13 bis zu den Senioren, erwartet der veranstaltende Jenaer Rad Verein e.V. ca. 350 Teilnehmer aus ganz Deutschland. Dabei werden im Bundessichtungsrennen alle 17 deutschen Landesverbände mit ihren Kadermannschaften erwartet, um im ersten Einzelzeitfahren der Wertungsserie ihre Sieger und Platzierten zu ermitteln.

Die Wertungsserie der Jugendsichtungsrennen beginnt in diesem Jahr wieder in Cadolzburg. Die Ergebnisse der Sichtungsrennen stellen am Ende eine Grundlage für die Berufung von Sportlern zu BDR-Maßnahmen im Nachwuchsbereich dar.

Das der Jenaer Rad Verein e.V. wiederum im „Gleistal“ die Veranstaltung durchführt, hat etwas mit den engagierten und für den Radsport begeisterten Gemeindem und Vereinen zu tuen. „Es gab im Vorfeld bereits Gespräche, in deren Ergebnis wir uns mit den sehr guten Erfahrungen aus dem Vorjahr auf die Durchführung dieser Großveranstaltung geinigt haben“, so der Org.-Leiter Daniel Reinhardt.

„Da uns nun auch die Zusage seitens der Firma UWS Jena als Hauptsponsor vorliegt, können wir uns nun intensiver auf die Detailplanung konzentrieren“, lautet das Fazit von Daniel Reinhardt. Aufbauend auf den Hinweisen aus 2011 wird die Strecke auf knapp 12 km verlängert, die genaue Längenvermesseung steht noch aus. Das Ziel für die Einzelzeitfahrer liegt wieder mitten in Graitschen, das Meldebüro soll in unmittelbarer Nähe hinter dem Zielwagen aufgebaut werden. In den Ortschaften Golmsdorf und Jenalöbnitz werden die Buswendeschleifen (in Golmsdorf an der Grundschule) genutzt, um die Sportler beim Kampf gegen die Uhr noch besser zu unterstützen. Ab Ende März werden die öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen verstärkt, und das Anfängerrennen „Fette Reifen-Rennen“ für alle Kinder im Saale-Holzland-Kreis wird noch im Detail geplant.

www.jenaerradverein.de