Rauschende Ballnacht sorgte für Begeisterung

0
1145

Mit dem 8. Jenaer Bigband-Ball setzte die JenaBigBand die seit sieben Jahren erfolgreiche Veranstaltungsreihe im Rahmen der Jazzmeile Thüringen fort.

Am Samstag wurde im Jenaer Volksbad wieder eine rauschende Ballnacht wie zu Zeiten der großen Bigband-Ära zelebriert. Unter der musikalischen Leitung von Matthias Mark erklangen Swingklassiker, Latin-Rhythmen bis hin zum Tango, klassische Jazz-, Rock- und Poptitel im prachtvollen Bigband-Sound.

Auch in diesem Jahr hatte sich die Bigband interessante Gäste eingeladen. So gastierten die Jena Jubilee Singers unter anderem mit einem Ausschnitt aus dem „Sacred Concert“ von Duke Ellington. Zudem war der Dresdner Vibraphonist Andre Schieferdecker gemeinsam mit der JenaBigBand zu erleben und verzauberte den Bigband-Klang mit seinem leider viel zu selten zu hörenden Instrument.

Neben kulinarischen Köstlichkeiten wurde zudem eine großartige Show der Tänzerinnen vom Tanztheater Jena unter der Leitung von Manuela Schwarz geboten. Das Publikum würdigte die Musiker und Tänzer mit viel Beifall und einer durchtanzten Nacht und der Vorfreude auf kommende Veranstaltungen der JenaBigBand.

So ist die Band am 16.12.2013 erneut mit den Jena Jubilee Singers in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität und zum Philharmonieball am 01.02.2014 zu erleben.

8. Jena BigBand Ball

Die JenaBigBand ist eine Bigband in klassischer Besetzung. Die 23-köpfige Band wurde 1991 von jazz- und swingbegeisterten Instrumentalisten in Jena gegründet. Seit dieser Zeit ist die JenaBigBand auf verschiedensten Bühnen – vom Volksfest bis hin zum Galaball präsent. So haben sie schon gemeinsam mit den unterschiedlichsten Solisten zusammen gearbeitet, unter anderem mit Ruslana (Ukraine), Raphael Wressing (Österreich), Chris Murray, Steffen Heinze und André Schieferdecker.