Region Gotha auf Messen vertreten

0
1284

 

An den vergangenen beiden Wochenenden vertrat der Tourismusverband Thüringer Wald/Gothaer Land e. V. die hiesige Region auf der Messe „Reisen & Freizeit“ auf dem Flughafen Münster/Osnabrück und – schon traditionell – auf dem Reisemarkt der Leipziger Volkszeitung in den Passagen des Leipziger Hauptbahnhofes.

Am Stand des Tourismusverbandes beteiligte sich an beiden Messen die Kultourstadt Gotha GmbH und in Leipzig zudem die Kurstadt und das Berghotel Friedrichroda.

Wie bereits im vergangenen Jahr war der Tourismusverband auf der Reisemesse im Münsterland der einzige Vertreter Thüringens. In den beiden Flughafenterminals haben sich knapp 25.000 Besucher über die aktuellen Angebote der 100 Aussteller informiert. Da wir quasi Thüringer Platzhirsch waren, konzentrierte sich an unserem Stand das Thüringeninteressierte und vor allem sehr neugierige Publikum. Die Hauptnachfrage lässt sich in zwei Worte fassen: Rad und Rennsteig. Gezielt wurde auch nach Städtereisen, attraktiven Ausflugsziele, Angeboten für Familien und kulturellen Höhepunkten nachgefragt. Im Unterschied zu vielen anderen Messen wünschte das Münsteraner Publikum eine sehr ausführliche Beratung und Information über das Gothaer Land und über Thüringen. Bereits am zweiten Messetag waren der regionale Gastgeber- und der Freizeitkatalog, die Gästezeitung mit Reisearrangements 2016, die neuen Flyer über den Nessetal-, Bach- und Apfelstädtradweg sowie alle Übersichtkarten mit Rad- und Wanderwegen bzw. Campingplätzen in Thüringen komplett vergriffen.

Seinen zweiten Messeinsatz hatte der Tourismusverband dann am vergangenen Freitag und Sonnabend in Leipzig. Der LVZ-Reisemarkt ist seit vielen Jahren quasi ein Pflichttermin in unserem jährlichen Messekalender. Denn inzwischen haben wir uns hier ein Stammpublikum aufgebaut, das uns auch erwartet. Sicher auch, weil der Gothaer Verband auf dieser stark frequentierten Reisebörse (ca. 70.000 Besucher) seit Jahren der einzige Tourismusvertreter aus dem Thüringer Wald ist. Den Leipzigern muss man nicht viel über unsere Ferienregion erklären, außer, auf welche neuen Reiseangebote sie sich freuen können. Wie bereits im letzten Jahr fanden sämtliche Kataloge und Infomaterialien des Verbandes und seiner Anschließer reges Interesse, so dass wir mit einer Handvoll übrig gebliebener Flyer die Heimreise antraten und von vielen verabschiedet wurden mit „Bis nächstes Jahr“.