Regionale Arbeitsmarkttrends veranschaulicht

0
1210
Wie hat sich die Beschäftigung in einer Region entwickelt? Wie hoch fällt der Ersatzbedarf durch Rentenabgänge aus? Wie viele Menschen pendeln aus und ein? Antworten darauf bietet der Arbeitsmarktmonitor unter www.arbeitsmarktmonitor.de. Seit Jahresbeginn ist die Webseite frei zugänglich.
Eine Kombination aus Arbeitsmarkt-, Demografie-, Bildungs- und Wirtschaftsdaten ermöglicht die umfassende Analyse einer Region sowie übersichtliche Vergleiche mit anderen Regionen. „Der Arbeitsmarktmonitor bietet für alle interessierten Bürger gut zusammengefasst wichtige Informationen zur Entwicklung des Arbeitsmarktes. Das ermöglicht zum Beispiel Vereinen, Verbänden oder Lehrern einen guten Einblick in die aktuellen Herausforderungen und mögliche Lösungsansätze“, sagt Beatrice Ströhl, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Erfurt.
 
Seit 2012 gibt es den Arbeitsmarktmonitor. Doch in der Anlauf- und Erprobungszeit war er nur angemeldeten Nutzern, z.B. Kammern und Arbeitsagenturen, zugänglich. Seit Jahresbeginn können sich nun alle Interessenten zu den Themen rund um den Arbeitsmarkt einen Überblick verschaffen.
H&H Makler