Richtig bewerben

0
1197

Jena (sh). Zwischen Studium und Berufseinstieg liegt ein Zeitraum, der für viele Studentinnen und Studenten fast schon einem Selbstfindungstrip gleicht: die Bewerbungsphase. Welche Stelle passt überhaupt zu mir? Wo liegen meine Stärken? Was kann ich, was andere Bewerber nicht können? Und vor allem wie verpacke ich das alles richtig in die Bewerbungsmappe?

Die Friedrich-Schiller-Universität Jena möchte ihren Studentinnen und Studenten in dieser Phase zur Seite stehen und bietet deshalb gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Jena am 20. Januar von 14 bis 18 Uhr den Workshop „Bewerbungsunterlagen“ an. Die Veranstaltung findet im Seminarraum des Studierenden-Service-Zentrums im Universitätshauptgebäude (Fürstengraben 1) statt.

„Wir wollen den Teilnehmern einerseits nahebringen, wie sie sich am besten auf den wenigen Seiten einer Bewerbung vorstellen können“, sagt der Leiter der Zentralen Studienberatung Thomas Klose. „Andererseits wollen wir sie mit den formellen Anforderungen vertraut machen, die Bewerbungsunterlagen momentan erfüllen müssen.“

Anmeldungen sind noch bis zum 17. Januar per Mail unter studium@uni-jena.de möglich. Die Teilnahme kostet zehn Euro.