Rockets-Reserve mit knapper Niederlage

0
1247

Bitteres Déjà-vu für die Oettinger Rockets II: Am vergangenen Samstag wurden die Gothaer zum wiederholten Male in dieser Saison kurz vorm erfolgreichen Zieleinlauf noch abgefangen. Im Heimspiel gegen den Tabellenvierten TTL Basketball Bamberg kassierten sie fünf Sekunden vor Schluss die letzten beiden Punkte, die schließlich eine 88:89-Niederlage (Halbzeit: 44:41) besiegelten.

Entsprechend bedient waren Spieler und Trainer nach der Begegnung. Coach Alexander Uth sagte: „Dieses Spiel spiegelt unsere gesamte Saison wider. Wir haben keine schlechte Leistung gezeigt und großartig gekämpft, waren aber einmal mehr nicht in der Lage, über längere Abschnitte konstant zu agieren. Doch das ist zum Teil auch unserer Personalsituation geschuldet: Drei Spieler standen aus den unterschiedlichsten Gründen überhaupt nicht zur Verfügung, zwei gingen angeschlagen in die Partie, einer konnte zuletzt nicht mit der Mannschaft trainieren. Deshalb mussten wir wieder auf eine kurze Rotation setzen –Foulprobleme und Unkonzentriertheiten in der Schlussphase waren programmiert…“

Ungeachtet dessen sah es lange Zeit gut aus. Denn nach einem recht ausgeglichen Auftaktviertel konnten sich die Gothaer im zweiten Durchgang leicht absetzen. Allerdings ließen sie in dieser Phase auch viele gute Möglichkeiten aus – anderenfalls hätte die Pausenführung (44:41) höher ausfallen können.

Zwar gelang es den Gastgebern nach dem Seitenwechsel, sich erstmals zweistellig abzusetzen. Vor allem in dieser Phase schafften sie es einige Male, die Presse der Gäste mit erfolgreichen Fastbreaks zu überwinden.

Doch die Freude über den klaren Vorsprung wehrte nicht lange. Denn wenig später verspielten die Hausherren die Führung wieder. Das war vor allem auf eigene Fehler in der Defense zurückzuführen, aber auch auf die Tatsache, dass die Bamberger nun hochprozentig von außen trafen: allen voran Felix Loch, der in diesem Spiel fünf Dreier versenkte und somit mehr als die Gothaer Mannschaft im gesamten Spiel (3 Dreier).

Obendrein kassierte Kyle Kelm Mitte des vierten Viertels sein fünftes Foul und musste vom Feld. Spätestens jetzt zeichnete sich eine packende Schlussphase an. In der konnten sich die Gothaer zwar noch einmal leicht absetzen – dennoch reichte es am Ende nicht.

Trotz dieser ärgerlichen Niederlage liegt das BiG-Team nach wie vor auf Platz neun der Tabelle.

Oettinger Rockets Gotha II – TTL Basketball Bamberg 88:89 (44:41)

Viertel: 19:22 / 25:19 (44:41) / 25:25 (69:66) / 19:23 (88:89)

Oettinger Rockets Gotha II: Mäder (17 Punkten /  2 von 3 Freiwürfen / 1 Dreier), Dziuballe (11 / 7 von 8), Jäschke, Kelm (16 / 4 von 7), Meckel (7 / – / 1), Nußbaum (2), Rommeley (8 / 2 von 2), Rupp (21 / – / 1), Schmidt, Voigt (6 / 2 von 2)

Nächstes Spiel – 2. Regionalliga Nord – 21. Spieltag
Samstag, 2. April, 16 Uhr, BC Dresden – Oettinger Rockets Gotha II