Rockets starten in die Playoffs

0
1176

Der Countdown läuft: Am Samstag steht für die Oettinger Rockets Gotha das erste Playoff-Spiel in der 2. Bundesliga ProA auf dem Programm. Zum Auftakt der ersten Runde tritt das Team von Head Coach Chris Ensminger bei den Crailsheim Merlins an (Tip-Off: 20 Uhr).

„Wir sind Profis und wollen natürlich das bestmögliche Ergebnis erreichen – wenn wir in dieser Serie auswärts ein Spiel gewinnen, dann ist alles möglich“, sagt Chris Ensminger, der vor seiner Playoff-Premiere als Trainer äußerst relaxt wirkt, gleichzeitig aber sehr fokussiert ist. „Jetzt kommt der Teil der Saison, auf den wir acht Monate lang hingearbeitet haben: Alles beginnt noch einmal bei Null. Als Tabellensiebter der Hauptrunde haben wir beim Tabellenzweiten keinen Druck: Wir haben unsere wichtigsten Ziele erreicht und nichts zu verlieren!“

Natürlich wissen die Gothaer, dass sie in Crailsheim eine schwere Aufgabe erwartet. Nicht zuletzt, weil die Merlins vor heimischer Kulisse eine Macht sind. Erst am vergangenen Freitag endete hier die imposante Sieges-Serie des Hauptrunden-Primus’ BG Göttingen, der zuvor 14 Spiele in Folge gewonnen hatte. Das Team aus Niedersachsen ist allerdings auch ein Parade-Beispiel dafür, dass die Ergebnisse aus der Hauptrunde in den Playoffs Schall und Rauch sein können. In der Spielzeit 2012/2013 beendete der BBL-Absteiger aus Göttingen die Hauptrunde auf Platz zwei und musste dann in der ersten Runde der Playoffs gegen den Tabellensiebten Science City Jena die Segel streichen: mit einem Sweep (glatte Serie).

Ungeachtet dessen haben die Rockets kürzlich bereits bewiesen, dass sie auch die sehr starke Crailsheimer Mannschaft bezwingen können. Vor zwei Wochen behielten die Gothaer in der ausverkauften „Blauen Hölle“ mit 78:75 die Oberhand. Dieses Ergebnis nährt nun auch die Zuversicht, dass die Serie gegen die Merlins sehr spannend wird.
Für die Rockets spricht zudem, dass die Mannschaft zuletzt immer besser in Fahrt kam: allen voran ihr Kapitän Torvoris Baker, der zudem einer der erfahrensten Spieler im Kader ist. Gemeinsam mit Leo Niebuhr, Dmitrij Kreis, David Watson (verletzt) und Albert Kuppe (verletzt) erreichte er bereits in der Saison 2011/2012 die Playoffs der ProB…
Gut vorbereitet sind die Rockets auf jeden Fall. Unter der Woche wurde die Intensität im Training bewusst gedrosselt – im Vordergrund standen vor allem taktische Einheiten. Nun ist die komplette Mannschaft heiß und bereit für die Playoffs.
Chris Ensminger sagt: „We are ready!“