Rockets verpflichten Dilhan Durant

0
1223

Nächster Neuzugang bei den Oettinger Rockets: Bereits Ende vergangener Woche unterzeichnete Dilhan Durant einen Vertrag in Gotha. Der 19-Jährige kommt aus Bayreuth, wo er zuletzt dem Kader der Beko-BBL-Mannschaft angehörte.

Zum Einsatz kam der 1,85 Meter große Guard aber vor allem in der 1. Regionalliga für den BBC Bayreuth und in der Nachwuchs-Basketball-Bundesliga (NBBL) für die SG Bayreuth / Nürnberg – in diesen beiden Teams zählte der Youngster zu den Leistungsträgern.

Bei den Rockets erhält Dilhan Durant nun einen Drei-Jahresvertrag. „Dilhan ist zweifellos ein sehr großes Talent, das wir gerne langfristig an unsere Organisation binden möchten“, sagt Björn Snater, Geschäftsführer der BiG GmbH.

Wie bereits Neuzugang Nils Dejworek bekommt auch Dilhan Durant eine Doppellizenz. Diese ermöglicht es, dass der 19-Jährige ohne Einschränkung sowohl für die Rockets in der 2. Basketball-Bundesliga ProA als auch die erste Mannschaft des BCE in der 1. Regionalliga auflaufen kann. Denn auch er soll in Erfurt vor allem Spielpraxis sammeln und dazu beitragen, dass die Kooperation, die beide Standorte im Nachwuchsbereich bereits seit einigen Jahren mit Erfolg pflegen, nun auch im Herrenbereich Früchte trägt.

Ungeachtet dessen könnte es für Dilhan Durant schon bald ein Wiedersehen mit seinem vormaligen Team geben. Denn in der Vorbereitung auf die Saison 2015/2016 absolvieren die Rockets am Sonntag, 30. August, ein Testspiel gegen medi Bayreuth in der „Blauen Hölle“: Allerdings findet diese Partie unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Kader für die Saison 2015/2016 (Stand: 27. Juli 2015): Marco Völler (Deutscher / Power Forward / in Gotha seit 2014), Max DiLeo (Deutscher / Guard / Neuzugang), Christopher Razis (Deutscher / Guard / in Gotha seit 2015), Jeramie Woods (Deutscher / Guard / Neuzugang), Jordan Riewer (USA / Guard / Neuzugang), Gerard Gomila (Deutscher / Forward / Neuzugang), Jannik Lodders (Deutscher / Forward / Neuzugang), Nils Dejworek (Deutscher / Forward / Center / Neuzugang), Joe Lawson (USA / Forward / Center / Neuzugang), Carlton Guyton (USA / Guard / in Gotha seit 2014), Dilhan Durant (Deutscher / Guard / Neuzugang)