RSV Eintracht Stahnsdorf soll heute Abend in Gotha ein „blaues Wunder erleben“

0
1033

Die BiG-Playoff-Premiere, zugleich der Start für die Mission „Maximum“, steht am heutigen Samstag in der Ernestiner-Sporthalle auf dem Plan (Tip-Off: 19 Uhr). Zu Gast ist dann der RSV Eintracht Stahnsdorf, der die Hauptrunde in der Staffel Nord auf Platz 8 abschloss.

Da die Playoffs ebenso simple wie reizvolle Regeln („Do or die“) besitzen, wollen die Gothaer im Vorfeld nicht viele Worte verlieren, sondern auf dem Spielfeld Taten sprechen lassen. „Der größte Fehler, den wir machen könnten,  wäre der, aus dem bisherigen Saisonverlauf falsche Schlüsse zu ziehen: Das trifft sowohl für uns als auch auf unseren Gegner zu“, sagt Head Coach Marko Simic, der den nächsten Kontrahenten einmal mehr akribisch studiert hat. Seine Schützlinge sind fit und perfekt vorbereitet. Deshalb kennen sie natürlich auch die Stärken der Brandenburger um den Ex-Gothaer Michael Haucke.

Das RSV-Team, für das Kevin Schaffartzik in der Saison 2008/2009 am Ball war, zählt mit einem Schnitt von knapp 1,99 Meter zu den größten Mannschaften der 2. Bundesliga – acht Akteure sind 2 Meter oder größer. Allein dieser Fakt lässt erahnen, warum die Gäste zu den stärksten Rebound-Teams der gesamten ProB gehören: In den Spielen der Hauptrunde sammelten sie im Schnitt 40 Abpraller.

Beste Scorer der Stahnsdorfer sind bis dato die beiden US-Amerikaner Keoni Watson (18,6 Punkte), der einst für die BG 74 Göttingen in der Basketball-Bundesliga spielte, und Kellen Williams (15,8). Letzterer war bereits mit von der Partie, als der RSV Eintracht Stahnsdorf beim Oettinger-PreSeason-Cup 2011 in Gotha antrat. Den Rockets, die den RSV im Laufe dieses Turniers deutlich besiegen konnten (88:72), blieb der Small Forward als unangenehmer Gegenspieler in Erinnerung.
Doch wie dem auch sei – die Gothaer setzen selbstbewusst auf die bewährte Marschroute: Knallhart verteidigen, um jeden Ball kämpfen und ebenso sehenswerten wie erfolgreichen  Team-Basketball zelebrieren.

„Blau machen“ können derweil die Fans der Rockets am heutigen Samstag. Denn eigens für die Aufstiegsrunde hat BiG ein blaues Fan-Shirt mit dem weißen Aufdruck „Playoffs 2011/2012 …und die Blaue Hölle bebt!“ anfertigen lassen, das es am Einlass für fünf Euro zu kaufen gibt. Auf dass die „Blaue Hölle“ ihrem Namen alle Ehre macht. Und die Gäste ein „Blaues Wunder“ erleben!

Foto: Oettinger Rockets Gotha: Torvoris Baker (#22), Kevin Schaffartzik (#6), Albert Kuppe (#12), Physiotherapeutin Ramona Siebert, David Watson (#7), Leo Niebuhr (#11), Head Coach Marko Simic, Der Rasselbock (#99), Assistant Coach Christoph Nicol, Marcus Monk (#0), Konstantin Klein (#77), Physiotherapeutin Ilka Reichelt, Tim Jarmusz (#5), Dmitrij Kreis (#13, CAP), Davon Roberts (#3).

H&H Makler