Rumänienhilfe Gotha e.V. packt Weihnachtspäckchen für Kinder und Familien

0
1270

In bewährter Tradition haben die Mitglieder des Rumänienhilfe Gotha e.V. am vergangenen Wochenende wieder fleißig Weihnachtspakete für Kinder und Familien des „Gotha-Haus“ Projektes in Resita gepackt.

Von den Verantwortlichen vor Ort in Rumänien wurden dem Verein entsprechende Listen mit besonders bedürftigen Familien und Kindern übergeben. In diesem Jahr wurde aufgrund der gestiegenen Anzahl der namentlich benannten Familien und Kinder besonders deutlich, dass die Not in Rumänien, trotz aller Fortschritte im Rahmen der EU-Mitgliedschaft nach wie vor sehr groß ist. Einige Familien mit mehreren Kindern müssen mit einem Gesamteinkommen von 90 – 150 EUR monatlich über die Runden kommen.

Insgesamt wurden 20 Pakete für Familien und 32 Pakete speziell für Kinder gepackt, das entspricht einer Steigerung gegenüber 2014 um ca. 50 Prozent.

Alle Kinder erhalten je nach Alter ein persönliches Geschenk mit Süßigkeiten sowie Malstiften, Schreibblöcken und dergleichen. Des weiteren werden diverse Nahrungsmittel sowie Lebensmittelkonserven und spezielle Kleidungsstücke wie Schals für den Winter mit auf die Reise geschickt.

Die Vereinsmitglieder Ulrich Völker, Winfried Hafemann, Philipp und Jacob Garscha bringen die Pakete mit zwei Kleinbussen in das 1500 km entfernte Resita im Banater Bergland. Dort werden die Geschenke am zweiten Advent persönlich an die Kinder und Familien übergeben.

Einige der Kinder sehen Ihre Eltern, welche zum Teil seit Jahren ihren Lebensunterhalt in Westeuropa verdienen, nicht einmal zu Weihnachten. Für diese Kinder stellt das jährliche Weihnachtspäckchen eine besonders große Freude dar und zeigt ihnen, dass sie nicht ganz vergessen sind. Wer die strahlenden Augen dieser Kinder während der Übergabe der Geschenke einmal erlebt hat, wird diesen Anblick nie wieder vergessen.

Der Verein Rumänienhilfe Gotha bedankt sich bei allen Spendern die den Verein seit Jahren außerordentlich unterstützen. Besonderer Dank im Rahmen der Weihnachtspäckchen Aktion gilt in diesem Jahr Frau Altenbrunn und ihrem Personal vom Kaufhaus Moses in Gotha sowie Christine Hörchner vom Feinwäschegeschäft „Hautnah“ in Tambach-Dietharz, welche den Verein schon viele Jahre mit Spenden unterstützt.

Weitere Informationen zum Verein sowie Ansprechpartner finden Sie unter der Webseite: http://www.rumaenienhilfe-gotha-ev.de

(Foto und Text von Sylvio Kühn)

H&H Makler