Sanierung der Außenanlagen des „Fröbel- Kindergartens“ wurde abgeschlossen

0
1106

Vom 4. April bis zum 16. September 2016 wurde im Fröbel-Kindergarten die Außenanlage umfangreich saniert. Mit einem Gesamtvolumen von 203.000 Euro wurden die Spielflächen naturnah gestaltet. Die Stadt Gotha erhielt hierfür 135.340 Euro Städtebaufördermittel und leistete einen Eigenanteil von 67.660 Euro. Dabei konnten für das Baumhaus, die Sonnensegel, für Bepflanzung und Spielzeug Spenden von fünf regionalen Unternehmen und Vereinen in einer Gesamthöhe von 4.780 Euro verwendet werden. Planung und Baubetreuung wurde von Beckert Landschaftsarchitekten vorgenommen, die Bauausführung hatte nach öffentlicher Ausschreibung die Leipziger Firma ST Grünbau GmbH inne.

Die Außenanlagen des Fröbel-Kindergartens in der Bürgeraue sind relativ großzügig und natürlich angelegt. Sie werden durch das erhöht liegende Kindergartengebäude, einzelne Terrassenbereiche in verschiedenen Höhen und dem alten, geschützten Baumbestand geprägt. Es war jedoch eine Umstrukturierung der Spielbereiche und eine Verbesserung des Spielangebotes notwendig.
Vor Beginn der Baumaßnahme wurden in Eigenleistung der Eltern des Kindergartens sowie mit Unterstützung des städtischen Hausmeisters Hecken gerodet, altes Spielgerät abgebaut, das ehemalige Fußballfeld zurückgebaut und ein alter Spielgeräteschuppen abgerissen. Pflaster- und Gehwegplatten wurden aufgenommen und zur Wiederverwendung gelagert. Dies war eine gute Voraussetzung für den Baustart im April.
Auf dem Gelände des ehemaligen Fußballplatzes, der sich bisher bei schlechtem Wetter zu einem Schlammplatz verwandelte, entstand ein neuer „Mini-Fun-Curt“ mit einem Kunststoffbelag. Der neue Platz wird nun mit Sitzstufen umsäumt, auf denen in Zukunft auch ein paar Zuschauer Platz finden können.

Das gesamte Außengelände wurde mit neuen Spielgeräten bestückt, wie zum Beispiel mit einem Baumhaus, einem Balancier- und Hangel-Parcours, einem Trampolin, einer Rampe mit Haltetauen, Reck- und Kletternetzen. Eine Rollerstrecke mit eingepflasterten kleinen Hindernissen ermöglicht den größeren Kindern ein weiteres Betätigungsfeld. Hinter dem Kindergartengebäude wurde der Spielbereich für die jüngeren Kinder aufgewertet. Hier wurde eine Vogelnestschaukel aufgebaut, es entstanden eine Sandspielfläche, ein Spielhäuschen, ein kleiner Kräutergarten und ein Barfußpfad. Ebenfalls erneuert und mit Kinderwagenstufen ausgestattet, wurde die Treppenanlage auf dem Grundstück, die von der Bürgeraue kommend zum Haupteingang des Kindergartens führt.

Den 90 Kindern und 14 Mitarbeitern des Fröbelkindergartens stehen nun tolle naturnahe Spielflächen zur Verfügung, was die konzeptionelle Ausrichtung der Kindereinrichtung nochmals unterstreicht. Denn, das Spiel ist die bestmögliche Beschäftigungsform für die Entwicklung der Kinder, frei und kreativ beschäftigt zu sein. Mit dem Ziel, allen Kindern optimale Voraussetzungen zur individuellen Entfaltung und Entwicklung zu schaffen, konnte hier mit der Umgestaltung der Außenfläche ein weiterer Grundstein gelegt werden.

Fliesenstudio Arnold