Sanierung der Innenhöfe fertiggestellt

0
1280

Die Kinder der Kindertagesstätte „Sonnenblume“ in der Bendastraße freuen sich über zwei neugestaltete Innenhöfe. Die Stadtverwaltung hat in die Sanierung der Bereiche zwischen März und Juni 2016 insgesamt 130.000 Euro investiert. In der „Sonnenblume“ werden derzeit 50 Kinder im Krippenalter von 0 bis 2 Jahren und 136 Kinder von 2 Jahren bis zum Schuleintritt von einem 35-köpfigen Pädagogenteam betreut.

 

Der gesamte vierzig Jahre alte und desolate Betonplattenbelag wurde entfernt. Zwei große, ebenfalls etwa 40 Jahre alte Bäume wurden gefällt und die Wurzelstöcke gerodet. Als Ersatz wurden kleinere Bäume gepflanzt. Von den 14 Kellerlichtschächten wurden alle Abdeckungen entsorgt und die aus frostgeschädigtem Mauerwerk bestehenden oberen Bereiche abgebrochen. Die Wiederherstellung der oberen Lichtschachtbereiche erfolgte aus Stahlbeton. Alle neuen Abdeckungen liegen jetzt flächenbündig im Gelände und stellen somit keine Unfallgefahr für die Kinder mehr dar. Auch die sehr kleine Maschenweite der neuen Gitterroste eliminiert die Verletzungsgefahr für die Kinder beim Spielen in diesen Bereichen. Der Hof wurde ausgebaggert und entsprechend neu aufgebaut. Ein Teil wurde begrünt, ein Teil wurde gepflastert. In die Flächen wurden mehrere Federwipptiere und zwei Sandkisten integriert. Außerdem sind eine Taststrecke mit Hochbeet, eine Kriechröhre, ein Kletterberg, ein Balancierbalken und mehrere Funktionswände entstanden. Zum Schutz der Kinder gegen die Sonneneinstrahlung wurden zwei insgesamt 89 m² große Sonnensegel montiert, welche elektrisch betrieben werden.

 

Die Planung der Innenhöfe erfolgte durch AIG Gotha GmbH, Architekten & Ingenieure; die Bauausführung erfolgte durch Landschaftsbau Erfurt, Simonsen & Montag GmbH & Co. KG aus Erfurt-Bischleben.