„Schwatz im Winterpalais“ – Gast Schluder

0
1214

Zum zweiten Schwatz im Winterpalais lädt die Stadtbibliothek „Heinrich Heine“ am Dienstag, 14. Oktober, ein. Moderiert vom Gothaer Autor Andreas M. Cramer wird erneut Ralph-Uwe Heinz zu Gast sein. In seiner Rolle als Diener Schluder aus dem Silvesterklassiker „Dinner for One auf Goth’sch“ wird er ungeniert aus dem Nähkästchen plaudern und Schnärzchen aus der langen Geschichte des Winterpalais erzählen.

Bereits zur Bibliothekseröffnung im März hatten Heinz und Cramer im ausverkauften Hanns-Cibulka-Saal ihren ersten „Schwatz“ gehalten und das Publikum mit amüsanten Anekdoten aus der bewegten Geschichte des Hauses zum Lachen gebracht. Denn wer wusste schon, dass hier einst Königin Victoria und Prinz Albert zu Besuch waren und eine Gothaer Herzoginwitwe das „Dinner for One“ erfand?

Dass bei der ersten „echt goth’schen Talkrunde“ der Spaß nicht zu kurz kommt, garantiert Vollblutkomödiant Ralph-Uwe Heinz. Seit Jahren schon schlüpft er in wechselnde Rollen, um Gothaer Geschichte und Geschichten anschaulich und unterhaltsam zu präsentieren. Als eine Hälfte des beliebten Duos Hänser & Schluder macht er dabei ebenso eine überzeugende Figur wie als Professor Galletti. Der zerstreute Gymnasialprofessor soll daher auch im kommenden Jahr Gast bei einem weiteren „Schwatz im Winterpalais“ sein.

Die Idee, historische Gothaer Persönlichkeiten wieder aufleben und zwanglos aus ihrem Leben plaudern zu lassen, passt sehr gut in das Veranstaltungskonzept der Bibliothek, so deren Leiterin Nicole Strohrmann. Sie freut sich bereits auf solch illustre Gäste wie den umtriebigen Lexikon-Verleger Meyer oder den unermüdlichen Unternehmer Arnoldi.

Die zweite Ausgabe vom „Schwatz im Winterpalais“ findet am Dienstag, 14. Oktober, um 19.30 Uhr im Hanns-Cibulka-Saal der Stadtbibliothek statt. Karten für 7,50 Euro pro Person sind im Vorverkauf in der Bibliothek erhältlich.