Schwerttanz mitten im Dorf

0
1079

Am 18. August findet ab 14 Uhr im Stadtpark am Pavillon in Tambach-Dietharz die Jubiläumsveranstaltung zum 10. Heimatnachmittag statt.

Tradition und Brauchtum gleichermaßen sollen dargestellt und zum Leben erweckt und erhalten werden. Ein Highlight wird die Aufführung des Thüringer Schwerttanzes sein – in diesem Jahr in der Originalen Messerschmied Tracht, welcher vor ca. 400 Jahren vom Herzog Ernst der Fromme per Erlass untersagt wurde, mit Androhung hoher Strafen. Damals noch im „Rosengarten“ von Tambach zur Fastnacht tanzen wir den Schwerttanz nun mitten im „Dorf“, nicht mehr fern ab des Dorfes im Mitten des Thüringer Waldes. Ein Tanz getanzt von Handwerkern, Zünften – damals waren es die Schmiede verschiedener Zünfte.

Begleitet werden wir am Nachmittag mit stimmungsvoller Musik vom Marco Trott aus Wahlwinkel (marcomusik.de) und den Wechmarern Mühlenpfeiffern vom Thüringer Landestrachtenverband. Es treten die Fahnenschwinger von der Folkloretanzgruppe aus Kaltenlengsfeld auf  sowie die Volkstanz- und Trachtengruppe Brotterode e. V.