Selbstbewusst und mutig zum nächsten Auswärtsspiel

0
1096

Nach dem 3:2 Auswärtssieg in Bottrop sind die Bundesligavolleyballer des VC Gotha am Mittwoch schon wieder gefordert. Im badischen Bühl wartet Tabellennachbar TV Bühl auf die Thüringer.

Es wird für die Gothaer sicherlich kein Spiel wie jedes andere. Mit Paul Lohrisch, Nikola Poluga und Erik Weber stehen gleich drei Ex-Gothaer jetzt in Diensten der Bühler. Überhaupt treten die Gastgeber mit einer vollkommen neu formierten Mannschaft an, denn nur drei Spieler verblieben nach der letzten Saison, in der man nur knapp dem Abstieg entging, beim TV. Mit zwei brasilianischen Mittelblockern, dem Annahmespezialisten Pompe und dem aus der polnischen 1.Liga gewechselten Zuspieler Jacobsen (60 LS für Dänemark) sind hochkarätige Neuverpflichtungen getätigt wurden. Mindestziel der Bühler ist dementsprechend das Erreichen der Play-Off-Runde. Am ersten Spieltag wurden die Badener dieser Zielstellung gerecht und besiegten Bottrop sicher mit 3:0. Am zweiten Spieltag verlor man erwartungsgemäß 3:0 beim Meister Friedrichshafen.

In Bühl, deren neu erbaute Halle noch nicht ganz fertig ist, erwartet den VC eine bekanntermaßen stimmungsvolle Atmosphäre in der engen und sehr niedrigen Schwarzwaldhalle. Doch gestärkt durch den Sieg in Bottrop reist die Gothaer Mannschaft selbstbewusst in die Stadt am Rand des Schwarzwaldes. Nach der Auftaktniederlage von einigen selbsternannten Experten bereits dem Abstieg geweiht, bewies die Mannschaft bei den RWE Volleys Bundesligatauglichkeit. Diese will man nun auch in Bühl unter Beweis stellen.

Trainer Jörg Schulz jedenfalls sieht durchaus Chancen für sein Team. „In der Vergangenheit waren die Spiele gegeneinander stets sehr eng und von der Tagesform bestimmt. Warum sollte das diesmal anders sein. Wir wollen gewinnen“, unterstrich er dies im Vorgespräch.