Sieg ohne größere Probleme gegen den USV TU Dresden

0
1142

Die Regionalligavolleyballer des VC Gotha gewannen ihr erstes Saisonheimspiel gegen die Sachsen sicher mit 3:0 (20; 21; 20). In der Thüringenliga gewannen die Damen des VC in Nordhausen mit 3:2, während die 2.Herren Spitzenreiter SVC Nordhausen ebenfalls auswärts mit 1:3 unterlagen.

Die Heimpremiere des VC begann mit der Vorstellung der neu formierten Mannschaft. Mit dabei die erst 14-jährigen Nachwuchstalente Robert Werner und Eric Burggräf, die systematisch an die Regionalliga herangeführt werden sollen.

Den ersten Heimauftritt in dieser Saison begannen die Gastgeber dann sehr nervös. Es brauchte bis zur Satzmitte, ehe sich die VC-Männer frei spielten. Zuvor unterliefen ihnen etliche kleine, vermeidbare Fehler und in der Verteidigung war die Feldmitte, der „Markt“, bei den vielen Dresdner Legern zu oft schlecht gesichert.

Trotzdem, um der Wahrheit die Ehre zu geben, stellte sich schnell heraus, dass die zwar engagiert und kampfstark zu werke gehenden Gäste, an diesem Tag keinen echten Prüfstein für die Gothaer darstellten. Zu limitiert in ihren technischen Möglichkeiten wirkten sie.

Im letzten Satzdrittel gelangen den Gothaern dann noch einige schön herausgespielte Angriffe. Mit einem Pipe, einem schnellen Hinterfeldangriff über die Mitte, beendete Gothas neuer Kapitän Marcel Herrmann den Satz zum 25:20.

Im 2.Abschnitt das gleiche Bild. Die USV-Spieler bemüht und sehr kampfstark, Gotha mit einer durchschnittlichen Leistung dennoch überlegen. Beim Stand von 21:15 kam Neuzugang Richard Henze für den noch an den Nachwehen einer überstandenen Grippe leidenden Diagonalangreifer Stephan Werner in die Begegnung. Das Leichtgewicht zeigte gleich bei seinem ersten Angriff, über welche immense Sprungkraft er verfügt, als über den Dresdner Block schlug. Auch im Zuspiel wurde noch gewechselt und Markus Braune kam für Christian Franz. Am Ende gewann der VC Gotha diesen Satz mit 25:21.

Der abschließende 3.Satz begann aus Gothaer Sicht wieder zäher. Ein Rückstand von 6:11 zeigte, dass die Gothaer Bäume noch nicht in den Himmel wachsen. Der angestrebte Zweierannahmeriegel mit Enrico Protze und Libero Marek Reichel funktionierte noch nicht, wie gewünscht und auch der Block offenbarte einige Lücken. Doch dann bewiesen die Gothaer Spieler, dass sie in der Lage sind, sich aus solchen Situationen zu befreien.

Ein Umstand, den auch Trainer Jörg Schulz im anschließenden Gespräch betonte. Gute Aufschläge von Franz und insgesamt mehr Angriffswucht sorgten beim 14:13 für die erste Führung im Satz.

Zuspieler Franz gelang es nun häufiger, aus einer sicherer werdenden Annahme heraus, auch die Mitte zu bedienen. Marcel Bruns und Carsten Strecker dankten es ihm mit sehenswerten Schnellangriffen.

Unter dem großen Beifall der Zuschauer wechselte Trainer Schulz nun auch Nachwuchstalent Robert Werner zum eigenen Aufschlag ein und verhalf dem 14-Jährigen, der im Vorjahr mit dem VC Gotha Deutscher Meister der U-14 geworden war, zu seinem Regionalligadebüt.

Auch der dritte Mittelblocker Björn Bräuner und Außenangreifer Michael Steuding kamen in der Endphase noch zum Einsatz. Der Gastgeber brachte auch diesen Schlussabschnitt letztlich sicher mit 25:20 nach Hause und feierte im zweiten Spiel den zweiten 3:0 Erfolg.

VC Gotha mit: Marcel Herrmann, Christian Franz, Enrico Protze, Carsten Strecker, Stephan Werner, Marcel Bruns, Björn Bräuner, Marek Reichel, Markus Braune, Michael Steuding, Richard Henze und Robert Werner.