Skateworkshop mit dem Crossroads Jena e.V.

0
1357

Anlässlich der 20-Jahr Feier der Lobdeburgschule ist die Schule an uns als Crossroads Jena e.V. herangetreten und bat uns einen Skateworkshop durchzuführen. Der Workshop fand am 05. + 06.09.2011 auf dem Schulhof der Lobdeburgschule statt. Trotz des ziemlich unsteten Wetters belief sich die Teilnehmerzahl auf ca. 15 Teilnehmer pro Tag. Erfreulich war auch die Teilnahme von einigen Mädchen, die leider immer noch eine Minderheit unter den Skatern bilden.

Die Workshopleiter vom Crossroads Jena e.V., Matthias Schulze und Eric Jesche, lehrten den Teilnehmern spielerisch die wichtigsten Voraussetzungen im Umgang mit dem Skateboard – Gleichgewichtssinn, Motorik und Koordination.

Aber auch Eigenantrieb und Kreativität sind nicht außer Acht zu lassen“, erklärt Matthias Schulze. „Man muss sich immer wieder selbst antreiben und motivieren durch ständiges Üben weiter voran zu kommen und durch Fragen, Abschauen und eigener Kreativität neue Tricks zu erlernen“, betont er. Denn wie bei jedem anderen Sport gilt auch beim Skaten – Wer rastet der rostet. Zu Beginn des Workshops wurde beim „Teppichskaten“ ein erstes Gefühl für das Skateboard vermittelt. Dabei bekommen die Teilnehmer ein Skateboard ohne Achsen und Rollen und üben auf einem Stück Teppich erste Sprünge, auch „Ollie“ genannt.

Das Skateboard kann so nicht wegrollen und Verletzungen werden vermieden. Danach wurde dann zu den kompletten Skateboards gegriffen und es ging daran das eben Erlernte auf Rollen zu trainieren. Als eine gute Standsicherheit und Koordination abzusehen war, durfte dann quer über den Schulhof so richtig Gas gegeben und alles ausprobiert werden. Der Workshop war für alle Beteiligten ein großer Erfolg und man sah wie viel Spaß die Jungs und Mädchen hatten.

Als Abschluss verloste der Crossroads Jena e.V. für alle Teilnehmer des Skate- und ebenfalls stattgefundenen Grafittiworkshops noch ein paar Preise. Allerdings gab es keine wirklichen Verlierer, denn für alle gab es Sticker und Poster von den Kooperationspartnern des Vereins, dem Orange Jungle und skatedeluxe.

Der Crossroads Jena e.V. führt übrigens, bei angemessenem Wetter, jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr einen kostenfreien Skateworkshop im Skatepark Jena Lobeda-West durch.