Spektakuläres Ziel beim 14. Inselsberg-Halbmarathon

0
1258

Lange stand er leer – der alte Fernmeldeturm auf Thüringens bekanntestem Berg – dem Inselsberg. Im Frühjahr öffnete er restauriert und in historischem Ambiente seine Pforten. Mit spektakulärer Weitsicht über das Thüringer Land bildet die Panoramaetage das diesjährige Ziel des 14. Inselsberg-Halbmarathons.

Nachdem der Turm jahrelang der Telekom gehörte, ist er jetzt wieder in Thüringer Hand. Inzwischen wurde er von der Stadt Tabarz käuflich erworben, umfänglich restauriert und seit dem durch die Touristinformation Tabarz bewirtschaftet.

Die Wanderherberge Inselsberg lädt am 9. August 2015 anlässlich des Inselsbergfestes zusammen mit dem Lauffeuer Fröttstädt und dem Laufladen Erfurt zum 14. Inselsberg-Halbmarathon ein. Die anspruchsvolle und reizvolle Strecke beginnt auch heuer wieder in Fröttstädt. Über Rad-, Feld- und Wiesenwege geht es über Tabarz zum Gipfelplateau. Auf dem letzten Abschnitt bieten sich bereits hervorragende Weltsichten in die Thüringer Ebene. Zum Gipfelglück gehört dann nicht nur der Zieleinlauf auf der Panoramaetage des neuen Aussichtsturmes. Anlässlich des Bergfestes erhält jeder Zielläufer zusätzlich sein persönliches Gipfelbier in „schwindelerregender Höhe“ aus den Händen der Veranstalter.

Duschen und Umkleiden stehen neben einem Gepäcktransport und Übernachtungsmöglichkeiten auch dieses Jahr selbstverständlich zur Verfügung. Detailinformationen und Anmeldungen sind fernmündlich unter Erfurt 0361-6464016 möglich.

Fliesenstudio Arnold