Tabarz wählt neuen Bürgermeister am 30. November

0
1091

Die Wahl des künftigen Tabarzer Bürgermeisters findet am 30. November statt. Diesen Termin hat das Landratsamt Gotha heute in seiner Eigenschaft als Kommunalaufsicht für die kreisangehörigen Städte und Gemeinden festgesetzt. Eine möglicherweise notwendige Stichwahl würde nach diesem Zeitraster am 14. Dezember stattfinden, sofern keine der Bewerberinnen und Bewerber im ersten Wahlgang mehr als 50 Prozent der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigen kann.

Der Termin Ende November ist aus pragmatischen Gründen gewählt worden: Er lässt der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat die notwendige Zeit, um alle Vorbereitungen zur Wahl – von der Bestellung des Wahlleiters über die vorgeschriebenen Veröffentlichungen und Aufrufe bis hin zur Organisation der Stimmabgabe – zu treffen. Die Neuwahl wurde notwendig, nachdem der bisherige Bürgermeister zum Ende des Monats August aus dem Amt geschieden ist. Die Thüringer Kommunalordnung legt fest, dass danach binnen drei Monaten eine Neuwahl stattfinden soll.

H&H Makler