Tagesdienst, aktuelle Redakteurin: Conni Winkler

0
1205

Guten Tag liebe Leser,


gestern besuchte ich einen Pressetermin im Edeka-Markt in Jena Ost zur Markteinführung fair gehandelter Rosen. Wissen Sie, was das Fairtrade-Siegel beinhaltet? Fairtrade ist eine Strategie zur Armutsbekämpfung. Die beteiligten Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Südamerika  erhalten eine gerechtere Entlohnung unter verbesserten Arbeits- und Lebensbedingungen. Fairtrade beinhaltet als einziges Sozial-Siegel eine verbindlich festgelegte Fairtrade-Prämie für Gemeinschaftsprojekte. Diese Gelder werden zum Beispiel für den Bau von Schulen und Trinkwasserbrunnen, Umstellung auf biologischen Anbau oder für subventionierte Arztbesuche eingesetzt.

Eine gute Sache, wie ich finde. Ich kaufe schon lange aus Überzeugung fair gehandelte Produkte und Lebensmittel mit dem Biosiegel.

Heute Morgen bei meinem Wocheneinkauf achtete ich noch einmal genauer auf das Fairtrade-Siegel und fand doch tatsächlich sogar eines, das preiswerter war als ein herkömmliches, vergleichbares Produkt.

Hinschauen lohnt also. Nicht immer müssen diese Produkte besonders teuer sein. Und wenn doch, so kann ich sie mit einem besseren Gewissen einkaufen und weiß, dass die Bauern gerechter entlohnt werden. Wir hier in Deutschland leben schon lange und ganz selbstverständlich in großer sozialer und materieller Sicherheit. Da kann man auch mal ein bisschen mehr bezahlen wenn es dafür den produzierenden Familien ein bisschen besser geht. Teilen macht Spaß!


Lesen Sie mehr dazu in der Oscar-Ausgabe, die am 2. März erscheinen wird.