Tagesdienst, aktuelle Redakteurin: Conny Schranz

0
931

Guten Tag, liebe Leser!

Das Wochenende ist fast vorbei und ich bin von meinem Ausflug nach Leipzig wieder in die Heimat zurückgekehrt. Eigentlich hatte ich mir bei unserem  Stadtrundgang einige „Erinnerungsblitze“ erhofft, denn vor ca. 30 Jahren verbrachte ich einige Wochen in Leipzig. Während meines Studiums absolvierte ich ein Praktikum im Verlag Für die Frau – damals allerdings nicht auf journalistischen Gebiet, sondern um Ideen für die Rekonstruktion einer alten Druckerei in der Berliner Straße zu entwickeln. Na ja, lang ist es her …  Was soll ich sagen? Dreißig Jahre sind eben wirklich eine verdammt lange Zeit. Aber während ich um diese Jahre älter geworden bin, scheint Leipzig eine Verjüngungskur durchgemacht zu haben. Natürlich gibt es immer noch das Gewandhaus, die vielen kleinen Passagen in der Altstadt usw. Aber unzählige Neubauten haben das Gesicht der Stadt und auch ihre Ausstrahlung doch sehr verändert. Und so war es sozusagen eine Reise unter dem Motto „zurück in die Zukunft“. Viel habe ich nicht wiedererkannt, aber es war bestimmt nicht mein letzter Besuch in dieser alten, neuen Stadt.

Ein schönes Restwochenende wünscht

Conny Schranz