Tagesdienst, aktueller Redakteur: Alexander Linß

0
1182

Guten Tag, liebe Leser!

Sie haben es sicher mitbekommen: Chemieunfall bei „Kraft Foods“. Versehentlich wurden Salpetersäure und Natronlauge vermengt. Wir alle wissen noch aus dem Chemieunterricht, dass eine Säure-Basen-Reaktion Wärme produziert, also Exotherm ist. Über 1800 Menschen mussten deswegen in Notunterkünften übernachten. Das sind die Fakten.

Ich wusste gestern nicht, ob mich mein Gedächtnis verlassen hat. Ich koche gerne und habe angefangen meine Kochbücher durchzusehen. Egal ob Thüringer Küche, Mediterran oder Asiatisch – nirgends fand ich als Zutaten Salpetersäure oder Natronlauge. Die danach angefragten Köche konnten auch ausschließen, jemals mit diesen Zutaten gekocht zu haben. Bleibt nur ein Schluss: Diese Chemikalien sollten nicht bei der Nahrungsmittelindustrie verwendet werden, wie so viele andere auch. Sicher wird damit eine Zutat hergestellt, die wir kaum aussprechen können. Ich habe kurz recherchiert: Tocopherolrot heißt der Stoff um den es geht. Ein Antioxidationsmittel.

Na dann guten Appetit!