„Vita Cola“: #2 im Osten beim Cola-Markt­anteil

0
800
Alle „Vita Cola"-Produkte im Juli 2010. Foto: Wikipedia, Karoline Hiller, eigenes Werk, gemeinfrei

Rund 95,5 Mio Liter alkohol­freie Soft­drinks hat Vita Cola 2022 verkauft – das sind 9 % mehr als 2021 und ein neuer Rekord in der 60-jährigen Firmen-Geschichte,  berichtete die Tagesschau auf ihrem Online-Portal.

Gotha (red, 4. April). Beim Cola-Markt­anteil liegt die „Coca-Cola des Ostens“ in den neuen Bundes­ländern auf Rang 2, in Thüringen sogar auf Rang 1.

Vita Cola ist eine Marke der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH in Schmalkalden.

Hergestellt wurde „Vita Cola“ ursprünglich, um der westdeutschen „Coca-Cola“ Paroli zu bieten. Ende der 1950er-Jahre wollte die Regierung in der DDR im Rahmen ihres zweiten Fünfjahresplans die Versorgung der Bevölkerung mit alkoholfreien Getränken verbessern. Entwickelt wurde die die ostdeutsche Cola dann von der Chemischen Fabrik Miltitz.

(Quelle).

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT