Tagesdienst, aktueller Redakteur: Conny Schranz

0
1062

Guten Tag, liebe Leser!
Wieder mal ein Samstag in der Redaktion. Die anderen „Tagesdienstler“ sind im Urlaub und so werde ich mal sehen, welche neuen Meldungen für die Internetzeitung eingelaufen sind. Meist sind es am Wochenende ja nicht so viele.
Heute ist wieder mal so ein „Tag des …“ und zwar der „Tag des Zebrastreifens“. Die ersten Zebrastreifen, bzw. Fußgängerüberwege wurden übrigens vor 60 Jahren in München aufgebracht/ eingerichtet. Die diesjährige Partnerstadt dieses Tages ist Jena. Deshalb wurden am Fußgängerüberweg in der Dammstraße kleine reflektierende Glaskugeln über die weißen „Zebrastreifen“ gestreut, die die weiße Farbe nun noch besser leuchten lassen. Früher hieß der Zebrastreifen in furchtbarem Amtsdeutsch „Dickstrichkette“. Da muss man wirklich erst mal drauf kommen! In Gotha kann man am Sonntag (und nicht nur dann) übrigens echte Zebrastreifen bewundern – im Gothaer Tierpark, der am 2. September wieder sein beliebtes Tierparkfest feiert.
Nun noch einen schönen Samstag uns kommen Sie gut über die Straße!
Conny Schranz