Tagesdienst; aktueller Redakteur: Falk Böttger

0
1152

Guten Tag, liebe Leser.

Laut Stiftung Warentest verbraucht jeder Deutsche im Jahr rund einen Liter Ketchup. Im Durchschnitt versteht sich. Denn während die einen um die rote Soße einen großen Bogen machen, kommen eingefleischte Ketchup-Fans nicht mal annähernd mit dieser Menge aus.

Haben Sie eigentlich auch immer gedacht, dass der Ketchup eine amerikanische Erfindung ist? Schließlich ist er fester Bestandteil von so manchem Fastfood, das den Weg über den großen Teich zu uns gefunden hat. GEFUNDEN – das Wort passt. Denn ERFUNDEN haben den Ketchup nicht die Amerikaner, sondern – Achtung, jetzt kommt’s: Die Chinesen!!! Wer hätte das gedacht!?

Aber wo wir einmal beim Thema „vermeintlich landestypische Speisen“ sind: Der Glückskeks, der in so ziemlich jedem Asia-Restaurant kredenzt wird, kommt gar nicht aus China. Der wurde wiederum ausgerechnet in Amerika erfunden am Anfang des 20. Jahrhunderts.

Okay, wieder was dazugelernt. Aber damit sei es auch genug des unnützen Wissens… 🙂

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende. Schauen Sie ruhig immer mal rein, wir aktualisieren die Internetzeitung auch am Wochenende.