Tagesdienst; aktueller Redakteur: Falk Böttger

0
1117

Guten Tag, liebe Leser.

Die Illuminaten sind immer wieder Thema zahlreicher TV-Dokumentationen. Spätestens seit Dan Browns Roman ‚Illuminati’ standen der Geheimorden und die dazugehörigen Verschwörungstheorien im Mittelpunkt vieler Produktionen. Beispielsweise werden den Illuminaten Verbindungen zur Entstehung der Vereinigten Staaten nachgesagt. Auch in den Ausbruch der französischen Revolution sollen sie verwickelt gewesen sein. Was aber bis heute nur selten in diesen Dokus eine Rolle spielt, ist, dass hier in Gotha ein Zentrum der Illuminaten war!

Nachdem Ende des 18. Jahrhunderts der Illuminaten-Orden verboten worden war, gewährte Herzog Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg, selbst führendes Mitglied der Illuminaten,
1787 dem Gründer des Geheimordens Adam Weishaupt am Gothaer Hof Asyl. Weishaupt war hier noch bis zu seinem Tode 1830 als Hofrat tätig.

Zu diesem spannenden Kapitel der Gothaer Geschichte veranstaltet Matthias Hey diesen Sommer wieder Illuminaten-Sonderführungen durch Gothas Park. Diese versprechen nicht nur sehr interessant zu werden, sondern dienen auch noch einem guten Zweck. Erfahren Sie alles darüber in unserer Rubrik Kultur & Freizeit.