Tagesdienst, aktueller Redakteur: Maik Schulz

0
1099

Guten Tag.

Der größte Teil des Tages ist verstrichen, wenn ich mich jetzt melde. Aber ich war mit meinem Umzug beschäftigt – und das dauerte länger als geplant. Dennoch: Jetzt sitze ich in der Redaktion und checke einmal die Lage, nehme die Aktualisierung der Gothaer Internetzeitung vor und freue mich über jeden Besucher, der auf unsere lokale Internetzeitung kommt.

Wussten Sie eigentlich, dass heute – also am 21. Mai – der UNESCO-Welttag der kulturellen Vielfalt ist. Gleichzeitig dient er als bundesweiter Aktionstag für kulturelle Vielfalt und gegen Kulturabbau. Was uns in Jena ja auch betrifft, obwohl die Stadt als eine der kulturreichsten Thüringens gilt. Es dürfte in den nächsten Wochen auf jeden Fall interessante Diskussionen über die Zukunft kultureller Einrichtungen in ganz Thüringen geben. Da trifft es sich ganz gut, dass unser Kultusminister Christoph Matschie in Jena wohnt. Der Minister steht vor einer großen Aufgabe: die kulturelle Vielfalt Thüringens zu erhalten – und gleichzeitig die fiskalischen Zwänge des Landes zu berücksichtigen, das ist keine Aufgabe, die leicht zu stemmen ist.

Wünschen wir ihm also Glück dafür – und das nicht nur, weil heute der 21. Mai ist…