Tagesdienst, aktueller Redakteur: Maik Schulz

0
970

Ja, ja, mit den Vorhersagen ist es gar nicht so einfach: Obwohl – hinterher haben wir es ja meistens immer gewusst.

Doch es gibt Ausnahmen. Die jüngste aus dem Sport: Dass die Mannschaft aus Costa Rica – nun wirklich keine Fußball-Großmacht – es als Gruppensieger der Vorrunde bis ins WM-Viertelfinale schaffen würde, das hat kaum ein Fußballfan vorausgesehen.

Aber es gibt auch andere Beispiele: Jenes von Angela Merkel etwa.

Die Kanzlerin aus dem deutschen Nordosten regiert nun schon seit 1005 unser Land – und tut dies mit Bedacht und Erfolg. Doch mal ehrlich: Wer von denen, die sich seit mehr als 25 Jahren für Politik interessieren, hätte dies Anfang der 1990er Jahre schon für möglich gehalten? Das „Mädchen“, von Helmut Kohl einst nach ihrem Job als stellvertretende Regierungssprecherin der einzigen frei gewählten DDR-Regierung entdeckt, herrscht unangefochten an der Spitze unseres Staates wie auch an der Spitze ihrer Partei der CDU.

Dazu kann man nur gratulieren. Weil Merkel ein bestes Beispiel dafür ist, was möglich ist, wenn man sich einer Aufgabe mit Inbrunst verschreibt. Kaum zu glauben. Was dazu noch anzumerken ist: Auch im 10. Regierungsjahr als Kanzlerin lassen sich kaum Abnutzungserscheinungen spüren.

Auch das ist eine Leistung für sich :-).

Was ich mit all diesen Worten sagen will. Heute wird Angela Merkel 60 Jahre alt! Herzlichen Glückwunsch!